RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Auftrieb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sir_Slim



Anmeldungsdatum: 14.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag Sir_Slim Verfasst am: 14. Sep 2016 14:43    Titel: Frage zum Auftrieb Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Verständinsfrage:

Folgende Aufgaben:

1)

Ein Schokoriegel schwimmt in Milch (Dichte 1000 kg/m³) . Chloroform hat eine Dichte von 1490 kg /m³. Schwimmt oder sinkt der Riegel im Chloroform?

2)

In einem 2. Beispiel ist die zweite Flüssigkeit Dieselöl mit der dichte von 800 kg / m³. Kann man hier eine Aussage über das Schwimmverhalten treffen? Ich würde sagen nein, denn wir kennen ja die Gewichtskraft von dem Riegel nicht also wissen wir nicht bei welchem Auftriebswert er sinkt etc. oder sehe ich das falsch?

MFG



Meine Ideen:
1. Aufgabe:
Mein Gedanke ist nun das der Riegel auch im CHloroform schwimmt. Denn wenn die Gewichtskraft < Auftriebskraft im Wasser dann auch im Chloroform.

2. Aufgabe:

Ich würde sagen nein, denn wir kennen ja die Gewichtskraft von dem Riegel nicht also wissen wir nicht bei welchem Auftriebswert er sinkt etc. oder sehe ich das falsch?

MFG
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Sep 2016 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Deine Ideen sind völlig korrekt.

Viele Grüße
Steffen
Sir_Slim1
Gast





Beitrag Sir_Slim1 Verfasst am: 14. Sep 2016 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut Big Laugh

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Super Forum.

Gruß
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Sep 2016 17:58    Titel: Re: Frage zum Auftrieb Antworten mit Zitat

OT
Sir_Slim hat Folgendes geschrieben:
wir kennen ja die Gewichtskraft von dem Riegel nicht[...]

Gemeint sind sicher die Dichte-Werte, nicht das Gewicht.

Ganz am Rande: "Schokoriegel" bestehen vermutlich aus Luft mit Geschmack und sind von daher dichtemäßig schlecht einzuschätzen. In Kuhmilch (20 °C, 3,5 %, etwa 1032 kg/m³) wird klassische Schokolade (20 °C, 1260 - 1320 kg/m³) wohl eher sinken.
Gleich mal überprüfen ... längere Meßreihe ... stimmt! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik