RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrrad - Funktion und physikalische Effekte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Duinne



Anmeldungsdatum: 28.12.2014
Beiträge: 73

Beitrag Duinne Verfasst am: 12. Sep 2016 09:50    Titel: Fahrrad - Funktion und physikalische Effekte Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

für eine ganz normales Fahrrad habe ich eine Strukturstückliste erstellt. Zu den jeweiligen Bauteilen ist die Funktion und der entsprechende physikalische Effekt zugeordnet.

Leider bin ich mir nicht so sicher, ob das alles stimmt und ich die Funktionsweise eines Fahrrades tatsächlich richtig verstanden habe. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr euch meine Liste einmal ansehen und Feedback hinterlassen könntet.

Einige physikalische Effekte konnte ich z.B. gar nicht angeben. Da wäre die Fahrradkette, zu der mir keine Effekt in den Sinn kommen möchte.
Unter einem physikalischen Effekt verstehe ich eine Gesetzmäßigkeit, die sich z.B. auch in der Natur wiederfindet. Ich weiß, dass es Sammlungen von solchen Effekten gibt. Aber ich würde mich gerne vor einem Kauf an euch wenden.

Für eure Hilfe und Kritik wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Duinne



Fahrradstruktur.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Fahrradstruktur.xls
 Dateigröße:  28.5 KB
 Heruntergeladen:  244 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Sep 2016 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kette: Welche Belastung erfährt die Kette und welche phys. Gesetzmässigkeit gilt ? Welche Kraft spielt für die Leichtgängigkeit eine Rolle?

Nabe: Welche Belastung erfahren die Vorderad- und Hinterradnabe und welche phys. Gesetzmässigkeit gilt ? Welche Kraft spielt für die Leichtgängigkeit eine Rolle?


Diese Fragen kannst Du leicht beantworten.
Duinne



Anmeldungsdatum: 28.12.2014
Beiträge: 73

Beitrag Duinne Verfasst am: 14. Sep 2016 19:49    Titel: Fahrrad - Funktion und physikalische Effekte Antworten mit Zitat

Hallo Mathefix,

vielen Dank für deine Antwort!

Nun soweit ich die Funktionsweise eines Fahrrades verstehe, wird die Kette mit einer Zugkraft belastet. Das Drehmoment aus dem Treitlager wird dabei in eine Kraft umgewandelt. Was die Gesetzmäßigkeit betrifft: Naja, man könnte eben diese Kraft über das Drehmoment und den Hebel berechnen. Aber ist eine Kraft ein physikalischer Effekt? Ist mir noch nicht untergekommen.

Zur Nabe: Wird die Nabe mit einem Drehmoment belastet? Daraus würde sich der Effekt Hebel ergeben.

Hast du denn zufällig auch die restlichen Bauteile angeschaut, ob der zugeordnete Effekt passt?

Danke und liebe Grüße
Duinne
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Sep 2016 20:48    Titel: Re: Fahrrad - Funktion und physikalische Effekte Antworten mit Zitat

Duinne hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mathefix,

vielen Dank für deine Antwort!

Nun soweit ich die Funktionsweise eines Fahrrades verstehe, wird die Kette mit einer Zugkraft belastet. Das Drehmoment aus dem Treitlager wird dabei in eine Kraft umgewandelt. Was die Gesetzmäßigkeit betrifft: Naja, man könnte eben diese Kraft über das Drehmoment und den Hebel berechnen. Aber ist eine Kraft ein physikalischer Effekt? Ist mir noch nicht untergekommen.

Zur Nabe: Wird die Nabe mit einem Drehmoment belastet? Daraus würde sich der Effekt Hebel ergeben.

Hast du denn zufällig auch die restlichen Bauteile angeschaut, ob der zugeordnete Effekt passt?

Danke und liebe Grüße
Duinne


Ich würde noch REibungskräfte bei Kette und Nabe ansetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik