RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektroniker braucht Hilfe in Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vins
Gast





Beitrag Vins Verfasst am: 25. Aug 2016 13:19    Titel: Elektroniker braucht Hilfe in Physik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss in meinem Studium Physik absolvieren. Jedoch tue ich mich damit wirklcher schwer, die Klausur hatte es auch in sich. Deshalb wollte ich mir Hilfe von Physikern holen, um meine durchgefallene Prüfung noch mal nachzurechnen.

Hier ein Paar Aufgaben:
1. Ein Looping, mit einem durchmesser von 15m ist gegeben und es soll Vmax am höchsten Punkt bestimmt werden. g=9,81 m/s ist auch noch gegeben.

2. Es gibt 2 Vollzylinger und es soll die Tranlationsgeschwindigkeit (sry fals falsche geschrieben) berechnet werden.
a.) 1 mal Reibungsfrei (rutscht)
b.) und 1mal rollt

Das hat für mich schon garkeinen Sinn, weil wie soll ein zylinder nicht rollen?

Gegeben ist noch 1,2m höhe und ein Winkel von 23°, also ein Schräge.

3.a.) Ein Typ auf nem Bike fährt über eine klippe, schafft er den Sprung auf die andere Seite?
b.) Was schafft er?
c.) Welche geschwindigkeit braucht er damit er es schafft.

ganz klar a ist nein Big Laugh, warum? weil die anderen Fragen darauf aufbauen Augenzwinkern.

Die anderen Aufgaben habe ich leider nicht mehr ganz im Gedächtnis. Aber die sind so die schwierigsten und ich scheitere daran gnadenlos.

Grüße
Vincent

Meine Ideen:
Idee: Ratlos, außer Aufgabe 2, da hatte ich in der Klausur mehrere Ansätze, jedoch anscheinend verkakt Big Laugh unglücklich ... Bitte Helft mir
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 25. Aug 2016 13:39    Titel: Re: Elektroniker braucht Hilfe in Physik Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht der Reihe nach:

Vins hat Folgendes geschrieben:

1. Ein Looping, mit einem durchmesser von 15m ist gegeben und es soll Vmax am höchsten Punkt bestimmt werden. g=9,81 m/s ist auch noch gegeben.


Ich denke, hier ist die minimale Geschwindigkeit im höchsten Punkt gefragt, bei der man gerade nicht aus dem Looping herausfällt.

Was für eine Bedingung muss denn dazu im höchsten Punkt erfüllt sein?
Welche Kräfte wirken auf den "Fahrer?" im höchsten Punkt?

Gruß
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Aug 2016 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Denkbar wäre vielleicht auch v_max (beim tiefsten Punkt) - das wissen aber nur Gott und der Fragesteller.
Vins
Gast





Beitrag Vins Verfasst am: 30. Aug 2016 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ne beim Looping musste man mit der Formel rechnen: F= -2*F

Der dozent meinte etwas mit 2 mal die Zentrifugalkraft ...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Aug 2016 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vins hat Folgendes geschrieben:
Ne beim Looping musste man mit der Formel rechnen: F= -2*F

Der dozent meinte etwas mit 2 mal die Zentrifugalkraft ...


Entweder hast Du oder der Dozent etwas falsch verstanden. Oder die Aufgabenstellung lautet anders als hier angegeben.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 30. Aug 2016 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1:
Zentrifugalkraft muß größer sein als die Gewichtskraft


Zu 2:
a) Rutschen ohne Reibung:
b) Abrollen:

=>
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 30. Aug 2016 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederhole für Aufgabe 3 nochmal "Waagerechter Wurf" bzw. allgemein Wurfparabeln
Vins
Gast





Beitrag Vins Verfasst am: 10. Sep 2016 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen dank für die Antworten. Die Formeln von Auwi haben mir schon weiter geholfen.

Ich hänge aber gerade bei einer anderen Aufgabe

Ein Stein fällt vom Eiffelturm aus 300 m Höhe in die Tiefe.
a. Wie lange dauert der Fall, wenn die Luftreibung vernachlässigt wird?

Die müsste eig voll einfach sein, aber ich habe Probleme mit den Höhen. Ich kam am Ende auf 24min Fallzeit und dies ist unmöglich Big Laugh

Ich habe es mit der Formel versucht: h(t)=h_0 - 1/2 * g * t^2
Die Anfangshöhe sollte ja dann h_0 laut meinen Unterlagen sein, sprich die 300m ...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Sep 2016 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehlung: Anmelden und dann neues Thema eröffnen mit kurzer und aussagekräftiger Überschrift!
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 10. Sep 2016 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Deiner Formel, die richtig ist, (Einheiten in SI habe ich fortgelassen)
0=300-(9,81/2)*t²
berechne ich:
t=7,82 s
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik