RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dunkle Materie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
ProTozZ



Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 1

Beitrag ProTozZ Verfasst am: 23. Aug 2016 16:06    Titel: Dunkle Materie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe neulich den Film "Interstellar" gesehen. Wer den Film schon gesehen hat weiß, dass er darauf aufbaut, dass Gravitation Dimensions übergreifend ist.
Meine erste Frage ist ob das denn tatsächlich stimmt und meine zweite ist, wenn ja: könnte es dann möglich sein dass Dunkle Materie einfach nur Materie in einer anderen Dimension ist?

Meine Ideen:
Naja ich bin keine Physiker aber ich dachte mir dass sich das recht plausibel anhört.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Aug 2016 21:43    Titel: Re: Dunkle Materie Antworten mit Zitat

ProTozZ hat Folgendes geschrieben:
Wer den Film [Interstellar] schon gesehen hat weiß, dass ... Gravitation dimensionsübergreifend ist.

Insbs. die optischen Effekte am Schwarzen Loch sowie die Zeitdilatation sind physikalisch korrekt.

ProTozZ hat Folgendes geschrieben:
Meine erste Frage ist ob das denn tatsächlich stimmt ...

Da wir nur ein Raumdimensionen beobachten sind weitere Dimensionen spekulativ, und wir können diese Frage nicht beantworten.

ProTozZ hat Folgendes geschrieben:
... und meine zweite ist, wenn ja: könnte es dann möglich sein dass Dunkle Materie einfach nur Materie in einer anderen Dimension ist?

Es gibt tatsächlich Modelle, die dies annehmen.

Diesenzufolge sehen wir einen dreidimensionalen Raum, der als sogenannte 3-Bran in einem höherdimensionalen (10-dim.) Raum eingebettet ist. Mehrere solchen 3-Branen können bei sehr geringe Abstand entlang einer vierten Dimension näherungsweise parallel ausgerichtet sein. Sämtliche Kräfte mit Ausnahme der Schwerkraft sind auf eine 3-Bran beschränkt; einzig die Schwerkraft breitet sich auch senkrecht zur 3-Bran aus und vermittelt so die Gravitation von Maseansammlungen auf benachbarten 3-Branen.

Aber das ist spekulativ, d.h. theoretisch denkbar, jedoch nicht experimentell belegbar.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie