RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck von Flüssigkeit in Spritze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lini3



Anmeldungsdatum: 02.08.2016
Beiträge: 14

Beitrag Lini3 Verfasst am: 02. Aug 2016 11:38    Titel: Druck von Flüssigkeit in Spritze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo :)

ich habe gerade Probleme mit einer Frage:
Ein Arzt drückt mit 300 N auf eine zylinderförmige Spritze mit geschlossener Nadelspitze (Innendurchmesser Spritze 2cm, Nadel 2mm)
Welchen Druck hat die Flüssigkeit?

Die Lösung soll 950 kP ergeben.

Meine Ideen:
Ich bin leider total planlos XD
Ich kenne nur die Formel p= F : A, die Kraft wird vermutlich 300 N sein, aber was ist dann die Arbeit?

Danke für die Hilfe im Vorraus
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Aug 2016 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst vermutlich Fläche statt Arbeit. Nun, das ist die kreisförmige Fläche, auf die die Kraft wirkt. Kannst Du die berechnen?

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Aug 2016 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lini3 hat Folgendes geschrieben:
Die Lösung soll 950 kP ergeben.


Was ist das denn für eine Einheit? Meinst Du vielleicht kPa?

Lini3 hat Folgendes geschrieben:
... aber was ist dann die Arbeit?


Hier wird überhaupt keine Arbeit verrichtet, da unter der angegebenen Kraft kein Weg zurückgelegt wird (geschlossene Nadelspitze). Gefragt ist ja nach dem Druck (jedenfalls steht das so in der von Dir hier wiedergegebenen Aufgabenstellung). Und der ist in der Tat p=F/A. Da brauchst Du nur die gegebenen Zahlenwerte einzusetzen.
Lini3



Anmeldungsdatum: 02.08.2016
Beiträge: 14

Beitrag Lini3 Verfasst am: 02. Aug 2016 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ok also,

Ich berechne die Fläche mit A= 1/4 * pi * 2quadrat = pi
und dann 300N / pi = 95,49 Pa, aber das sind ja immer noch nicht 950 kPa, sondern dann ja 0,095 oder?

ohmann Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Aug 2016 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Beachte die Einheiten! Und denke daran, dass Pa=N/m².
Lini3



Anmeldungsdatum: 02.08.2016
Beiträge: 14

Beitrag Lini3 Verfasst am: 02. Aug 2016 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

heißt das, dass ich bei der Flächenberechnung nicht mit 2, sondern mit 0.02 rechnen muss?
Dann kommt da ja 0.00314 raus, was wiederum in der Dichtgleichung 954929 ergeben würde und das sind dann ja 954 kPa oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Aug 2016 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst das Richtige. Aber

Lini3 hat Folgendes geschrieben:
heißt das, dass ich bei der Flächenberechnung nicht mit 2, sondern mit 0.02 rechnen muss?


Hier fehlen die Einheiten!

Und

Lini3 hat Folgendes geschrieben:
... was wiederum in der Dichtgleichung 954929 ergeben würde und das sind dann ja 954 kPa oder?


Eine reine Zahl kann nicht gleich einer physikalischen Größe sein.

Ich rate Dir, das Rechnen mit physikalischen Größen, also mit Zahlenwerten und Einheiten intensiv zu üben.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Aug 2016 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Das schöne an den Zahlen: Man sieht sofort, daß es sich (der einfachen Rechnung halber) um blanke Phantasie handelt. Zur Strafe müßte der Autor mal eine solche Pferdespritze (noch dazu mit 300 N !) erhalten - durch einen Arzt (weil die es in der Regel nicht können).
Teufel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik