RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit längs eines geschlossenen Wegs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Babelibu
Gast





Beitrag Babelibu Verfasst am: 27. Jul 2016 21:57    Titel: Arbeit längs eines geschlossenen Wegs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen.
Hier eine Frage zu der Berechnung eines Kraftfeldes längs eines weges.
Die Aufgabe lautet:
Gegeben sei das Kraftfeld:
Welche Arbeit W verrichtet die Kraft be ider Verschiebung eines Teilchens entlang des geschlossenen Weges C mit
C:


Meine Ideen:
Nun es gilt ja:
sowie kann man unterteilen in:
mit



nun habe ich alles eingesetzt, einmal und

Meine Formel die ich dann herausbekomme ist eindeutig viel zu lang um richtig zu sein.
Als Lösung ist (für die Grenzen a = 0 und b = :
vorgegeben.
Kann mir jemnad bitte helfen wie ich weiter kommen kann?
Viele dank schoneimal smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Jul 2016 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du kommst mit der Notation durcheinander.

Ich lasse zunächst mal Vektorpfeile weg; aus der Bezeichnung ist eh' klar, dass r, F sowie e_x und e_y Vektoren sind.

Für W gilt



mit



Für r gilt





Für F gilt



So, jetzt kannst du die beiden Vektoren multiplizieren



und zusammenfassen. Anschließend kannst du dann die Identitäten der Winkelfunktionen nutzen.
Babelibu
Gast





Beitrag Babelibu Verfasst am: 27. Jul 2016 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhh man!!
Tut mir leid, peinlich.
Ja jetzt geht es prima auf. Auch durch die identität lässt sich das Integral ohnen Nachdenken lösen.
Vielen dank für deinen Denkanstoß, den braucht es bei Nacht immer wieder einmal.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik