RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Schallausbreitung in einem Rohr .
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ummel2



Anmeldungsdatum: 15.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag Ummel2 Verfasst am: 15. Jul 2016 23:24    Titel: Frage zur Schallausbreitung in einem Rohr . Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Frage lautet ob der Schall an sich sich intensiviert oder ob er abnimmt,wenn die Außentemperatur (außerhalb des Rohres) sinkt und die Schallgeschwindikgeit auch sinkt.

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach sinkt die Luftfeuchtigkeit und somit ist es für den Schall einfacher sich auszubreiten, somit würde er intensiver werden oder??
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 17. Jul 2016 19:10    Titel: Re: Frage zur Schallausbreitung in einem Rohr . Antworten mit Zitat

Ummel2 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Die Frage lautet ob der Schall an sich sich intensiviert oder ob er abnimmt,wenn die Außentemperatur (außerhalb des Rohres) sinkt und die Schallgeschwindikgeit auch sinkt.

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach sinkt die Luftfeuchtigkeit und somit ist es für den Schall einfacher sich auszubreiten, somit würde er intensiver werden oder??

Der Schall an sich mag zwar Rohre, aber Luftfeuchtigkeit ist ihm zuwider. Forenteilnehmer hingegen mögen klare Fragen mit Angabe der relevanten Informationen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 18. Jul 2016 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll "intensivierter Schall" sein? Zunehmende Lautstärke? Größere Geschwindigkeit?

Und warum soll die Luftfeuchtigkeit sinken, wenn die Temperatur sinkt? Die relative Luftfeuchtigkeit erhöht sich, denn kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme.

Oder meinst du die (Heizungs-, Wasser-) Rohre im Knast, mit denen sich (früher) die Insassen per Klopfen verständigt haben? Vielleicht konnte man im Winter tatsächlich Ferngespräche führen Rock

ML hat Folgendes geschrieben:
Der Schall an sich mag zwar Rohre, ...


Oh ja, sehr gerne. Im Haus meiner Urgroßeltern gab es ein Haustelefon aus Rohren. Jede Sprechstelle war mit einem Deckel verschlossen, im Deckel eine Pfeife. Wer sprechen wollte, blies in das Rohr und es pfiff an den anderen Deckeln. Einmal pfeifen = Küche, zweimal pfeifen = Werkstatt usw. Der Angerufene nahm den Deckel ab und man konnte sprechen über mehrere Stockwerke.

Dasselbe Prinzip gab es auch auf Schiffen (Brücke - Maschinenraum).

Komisch, dass ich trotz Recherche zu diesem Thema kein Video finden konnte.



altes-schiff-rohrtelefon.jpg
 Beschreibung:
Rohrtelefon
 Dateigröße:  22.99 KB
 Angeschaut:  1249 mal

altes-schiff-rohrtelefon.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik