RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Themenvorschläge für Seminararbeit gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
tevion



Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 5

Beitrag tevion Verfasst am: 22. Jun 2016 18:24    Titel: Themenvorschläge für Seminararbeit gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

nächstes Jahr werde ich die 13. Klasse einer FOS besuchen und muss hierführ eine Seminararbeit zum Thema "Wettbewerb" schreiben.
Ich würde in meiner Arbeit sehr gerne über ein physikalisches/technisches Thema schreiben. Dazu fallen mir leider nur folgende Themen ein:

Wettrennen zum All/Mont bzw. Raketentechnik im Kalten Krieg
Die Entwicklung der Atombombe in den USA, Deutschland und UdSSR
Der Stromkrieg in Amerika

Alle Themen haben leider die Gemeinsamkeit, dass es stellenweise sehr wenige Quellen gibt.

Habt ihr evtl. noch Themenvorschläge mit guten Quellenlagen:

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

tevion
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jun 2016 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

In einer freien Marktwirtschaft konkurrieren unter anderem auch Technologien. So haben sich vor rund 100 Jahren Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gegen elektrisch betriebene Fahrzeuge (für den Massenbedarf) klar durchgesetzt.

Ich denke, daß man ähnliche "Wettbewerbe" quer durch die ganze Menschheitsgeschichte findet. Bloß scheint mir das jeweils ein ziemlicher Rechercheaufwand (eher Dissertationsthemen) und nur sinnvoll bei großem eigenen Interesse.
tevion



Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 5

Beitrag tevion Verfasst am: 22. Jun 2016 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank auf jeden Fall,
Mir ist es klar, dass der Wettbewerb der Motor unserer Innovationen und insofern auch unserer Gesellschaft ist und dementsprechend sich fast jede Erfindung als Seminarthema nehmen lässt.
Lass mich vielleicht die Frage anders formulieren, da ich idealerweise vor allem auf die physikalischen Aspekte eingehen möchte, kannst du mir Physiker nennen, die in direkter Konkurrenz/Wettbewerb zu einander standen bzw. stehen. Es kann ja auch ein aktuelles Thema sein.

Liebe Grüße,
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jun 2016 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Atombombenherstellung ... Kraftfahrzeugentwicklung ... Konkurrierende Physiker ...

Tut mir leid, aber ich habe den Witz der Sache nicht verstanden. Ist von der Schule ein thematischer Rahmen und ungefährer Aufwand vorgegeben ("Facharbeit" sagt mir nix)? Falls Du dabei ziemlich freie Wahl hast (was ich vermuten würde), dann geh doch einfach nach Deinem Interesse / Bauchgefühl. Das könnte eine enges Thema sein, in das man sich einbohren muß oder eine weitschweifige Materialsammlung, gut zum Labern ... Danach kannst Du Dich hier gern mit konkreteren Tips zukleistern lassen.
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 06. Jul 2016 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, du könntest auch in einen historisch-physikalischen Kontext gehen. z.B. Newton vs. Leibniz in der Integral und Differenzialrechnung (dazu gibts im Spektrum der Wissenschaft gerade ne Artikelserie sowie ein paar Bücher.) Die haben sich ewigs gestritten, wer den nun zuerst war. Das hatte auch generellen Einfluss auf den Wissenschaftlichen Austausch zwischen England und kontinental Europa (bin aber echt kein Crack in dem Gebiet)

Was evtl. auch ginge wäre die Einstein-Bohr-Debatte oder aber Einstein vs. den Typen, der vor ihm die Gleichungen aufstellte. (Oder so, kann mich kaum erinnern, sollte man aber schnell finden - gerade im Stress daher kann ichs nicht raussuchen, sry.)

Die ganze Intepretation der Quantenmechanik wäre auch sowas - auch hierzu gabs letztens nen guten Artikel im Spektrum wo man schnell nen Übersicht hat. Es gibt ja, meines Wissens nach, 3 intepretationen. (Trägerwelle, Viel-Welten und das dritte fällt mir gerade nicht mehr ein, hmm... )

@franz Die meisten Arbeiten in einer Schule/Matura etc. haben ein grobes Thema vorgegeben. Hier wäre es Wettbewerb. Könnte auch Natur, Gewalt oder sons was sein. (Eine ziemlich behämmerte Praxis - habe mich immer sehr geärgert, da es den Schülern brualst viel Motivation nimmt.) Auch die oftmals erzwungene "Interdisziplinarität"... Alles Ausgeburten der Pädagogischen Hölle *g* (für mich)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 06. Jul 2016 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

tevion hat Folgendes geschrieben:
Alle Themen haben leider die Gemeinsamkeit, dass es stellenweise sehr wenige Quellen gibt.
Zum Stromkrieg (Gleichstrom gegen Wechselstrom) habe ich so Einiges gelesen. Wo siehst du da die Lücke?

Ich finde das Thema deshalb interessant, weil es ja nun wieder hochkocht. Die Offshore-Windanlagen sollen mit einer Gleichstromtrasse angeschlossen werden, weil bei Wechselstrom zu viel Energie auf dem Weg verloren geht.

Ein etwas angestaubtes Thema wäre der Wettbewerb der drei Video-Aufzeichnungssysteme für Privathaushalte. Nicht das technisch beste System (war das Video 2000?) hat sich durchgesetzt, sondern das System mit dem geschickteren Marketing (VHS). So weit ich mich erinnere, haben die die attraktiveren (preisgünstigeren?) Lizenzen vergeben.

Aktuell wiederum der Wettbewerb um Komprimierungstechniken bei Audio- und Videodateien. Ich war ganz verblüfft, dass HTML5 plötzlich mit OGG daherkommt. Hatte davon vorher noch nie was gehört. MP3 war mir geläufig. Ist aber bei mancher Aufnahme- oder Abspielsoftware nicht dabei. Wohl auch eine Lizenzfrage.

Und schließlich ein Wettbewerbs-Kampf, der noch nicht entschieden ist: Die Norm der Strom-Zapfsäulen für Elektroautos. Tesla macht da ja mit seinen Super-Chargern die Vorreiter-Rolle. Zumindest in der Anzahl der Säulen und der Fahrzeuge.

Zitat:
"Nahezu kein Versorger sieht im Aufbau eines Ladesäulennetzes ein Geschäftsmodell. Dies liegt vor allem daran, dass die deutschen Netzbetreiber im regulierten Strommarkt nur sehr eingeschränkt davon profitieren, wenn das Netz stärker ausgelastet ist. Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur muss also von neuen Geschäftsmodellen getrieben werden bzw. die Ladesäulenbetreiber werden tendenziell nicht die heutigen Netzbetreiber sein." Quelle
Mit den Strom-Zapfsäulen kannst du neben technischer und wirtschaftlicher Betrachtung sogar noch die juristische Seite beleuchten: Darf ein Unternehmen mit Strom handeln, also eine Zapfsäule zur Verfügung stellen? Wird mit der Abrechnung ein weiteres Überwachungssystem - Stichwort Bewegungsprofil - installiert?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic