RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beweis, dass Energie zeitunabhängig ist
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
UVlois
Gast





Beitrag UVlois Verfasst am: 21. Jun 2016 16:54    Titel: Beweis, dass Energie zeitunabhängig ist Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Servus, ich habe folgende Aufgabe bekommen: Angenommen, ein Teilchen der Masse m bewegt sich gemäß dem Newtonschen Gesetz auf einem Weg in einem Kraftfeld über dem , V ist ein gegebenes Potential. Beweisen Sie, dass die Energie zeitunabhängig ist.

Meine Ideen:
Problem ist, ich weiß nicht so recht den Ansatz, da mir die Idee fehlt wie ich mit dem Potential rechne, weil da nicht mehr darüber da steht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jun 2016 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es zeitunabhängig ist, muss gelten dE/dt=0.
UVlois
Gast





Beitrag UVlois Verfasst am: 21. Jun 2016 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort. Dann kann ich das ganze ja so angehen:
Der Einfachheit halber schreib ich . So damit das ganze zeitunabhängig ist, muss gelten:

Hier müsste es ja nach meiner Überlegung null sein, da der erste Teil, durch die Norm der Kurve r nur skalier Größen enthält und somit alles abgeleitet 0 wird.
da es sich hierbei ja um ein Potential handelt, welches ortsabhängig ist und nach t abgeleitet 0 ergibt.

Stimmt das so und wenn ja, wie stellt man das mathematisch noch besser dar?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jun 2016 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

UVlois hat Folgendes geschrieben:

Stimmt das so ...?

Nein. Weder die kinetische noch die potentielle Energie ist für sich genommen konstant.
UVlois
Gast





Beitrag UVlois Verfasst am: 21. Jun 2016 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was wäre dann ein guter Ansatz? grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jun 2016 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: Ableiten, aber halt richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik