RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absprunggeschwindigkeit und Physikverständnis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Andy123456



Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag Andy123456 Verfasst am: 16. Jun 2016 19:22    Titel: Absprunggeschwindigkeit und Physikverständnis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi;

Es geht um Strecksprünge und die notwendige Absprunggeschwindigkeit um abzuheben.

Bekannt ist, dass man um in die Höhe zu Springen in die Hocke geht und möglichst schnell aufsteht. Je höher die Absprunggeschwindigkeit, desto höher der Sprung.
Daraus die Sprunghöhe zu berechnen- oder aus der Sprunghöhe die Absprunggeschwindigkeit ist kein Problem.

Problem:
Steht man ganz langsam auf, hebt man nicht ab. Erscheint erst mal logisch, aber warum ist das so? Wie kann ich das Mathematisch erklären?
Muss ein bestimmter ABSCHPRUNGGESCHWINDIGKEIT- Grenzwert überschritten werden damit man abhebt?
Hab ich hier einfach ein physikalische Denkproblem?

Meine Ideen:
Epot= Ekin -> m*g*h =(mv^2)/2

Springt eine 100 kg Person( vernachlässigbar ) mit 1 m/s ab, springt sie somit 5 cm. Bei 4 m/s Absprunggeschwindigkeit sind das 81 cm.

Theoretisch bei z.b. 0.5 m/s ergibt das 1 cm usw.

D.h. rechnerisch hebt man IMMER ab (ein bisschen).

Warum funktioniert das Praktisch nicht (oder funktioniert es, die Sprunghöhen werden nur so gering, dass man diese nicht mehr wahrnimmt bzw. durch haut auf den fußsohlen absorbiert wird)?

DANKE!!!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Jun 2016 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die entscheidende Größe hier ist die Kraft, die Du auf den Boden ausübst. Sie muss größer sein als Deine Gewichtskraft. Und -rein praktisch- wenn Du langsam aufstehst ist die übertragene Kraft kleiner. Das kannst Du leicht ausprobieren, indem Du mal auf einer Wage in die Hocke gehst und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufstehst und dabei die Anzeige der Waage betrachtest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik