RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Strömungsgeschwindigkeit Leitung DN40
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ostone
Gast





Beitrag ostone Verfasst am: 16. Jun 2016 14:19    Titel: Berechnung Strömungsgeschwindigkeit Leitung DN40 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte den maximalen Volumenstrom durch eine Rohrleitung DN40 mit einer Länge von 25 m berechnen bzw. schätzen. Die Leitung verläuft horizontal und wird von Wasser mit Umgebungstemperatur durchströmt. Eingangsseitig herrscht ein Druck von 3,5 bar (ü), ausgangsseitig mündet das Rohr in einen offenen Behälter, also Umgebungsdrück 1 bar (ü), d.h. .

Da gilt habe ich versucht das Ganze auf die Strömungsgeschwindigkeit herunterzubrechen.

Nun komme ich allerdings nicht weiter... Bernoulli wäre evtl. ein Ansatz, allerdings benötige ich dann zumindest die Strömungsgeschwindigkeit am Eingang, welche ich aber nicht habe...

Kann jemand hier weiterhelfen?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 16. Jun 2016 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Guck dir mal das Gesetz von Hagen-Poiseuille an, vielleicht hilft dir das ja weiter. Thumbs up!
ostone
Gast





Beitrag ostone Verfasst am: 17. Jun 2016 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Guck dir mal das Gesetz von Hagen-Poiseuille an, vielleicht hilft dir das ja weiter. Thumbs up!


Sehr gut. Das war das Gesetz, nach dem ich gesucht hatte. So etwas in der Art hatte ich auch schon mal in Physik erstes Semester (lang ist es her...) gehört...

Gibt es eigentlich eine gute (d.h. übersichtliche) Formelsammlung zur Strömungslehre, die man empfehlen könnte. Idealerweise mit Anwendungsgebieten und Grenzen der einzelnen Gesetze... Oder ein gut beschriebenes Handbuch?

Als Automatisierungstechniker hatte ich dazu lediglich Grundlagen im Rahmen der allgemeinen Physikausbildung und bei der Prozessmesstechnik... Allerdings fließen die einzelnen Themen in der Realität stark ineinander (z.B. beim Auslegen von Messgeräten, etc.).
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 17. Jun 2016 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eigentlich nur meine Vorlesungsunterlagen zur Hand, ein richtiges Buch habe ich nicht. Abgesehen halt von einer mathematischen Formelsammlung. Wenn du ein gutes gefunden hast kannst du es ja mal schreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik