RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Beschleunigung elektronenvolt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Umschalten
Gast





Beitrag Umschalten Verfasst am: 23. Mai 2016 16:03    Titel: Aufgabe Beschleunigung elektronenvolt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich musste eine Aufgsbe bearbeiten, bei der eine Zahl mit der Einheit elektronenvolt oder kev gegeben war und die Masse eines Elementarteilchens. Ich glaube man sollte die Beschleunigung eines 3D Orbitale ausrechnen, kann mich leider aber nicht mehr an die genaue Aufgabenstellung erinnern.
Leider weiß ich gar nicht wann man elektronenvolt verwendet. Könntet ihr euch vorstellen, was ungefähr gefordert war und wie ich hätte vorgehen müssen
Mit freundlichen Grüßen Ralf

Meine Ideen:
Gegeben [in Ev/kev]: Zahl
" " Masse Elementarteilchen: Zahl
Gesucht Beschleunigung: x
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Mai 2016 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

eV ist eine Energieeinheit, wobei e die Elementarladung bezeichnet (e=1,6*10^(-19)As).



Kann es sein, dass nicht nach der Beschleunigung, sondern nach der Geschwindigkeit eines Elektrons in einem bestimmten Orbital des Bohrschen Atommodells gefragt ist. Du kennst die in eV gegebene (kinetische) Energie und die Masse, dann kannst Du die Geschwindigkeit berechnen.
Physiker1901
Gast





Beitrag Physiker1901 Verfasst am: 28. Mai 2016 22:57    Titel: danke Antworten mit Zitat

Nein, es war definitiv nicht die Geschwindigkeit gefragt, ich meine das planksche wirkungsquantum h gegeben war.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges