RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Kragträger (oder so) ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
newnoob



Anmeldungsdatum: 22.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag newnoob Verfasst am: 22. Mai 2016 22:52    Titel: Berechnung Kragträger (oder so) ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Tischplatte, in welche, "stoß-seitig" Magnete eingelassen sind soll an ein Metallteil "an-magnetet" werden.

Die Tischplatte (Länge 70cm), soll, mit einer einer bestimmten Kraft ((durch das Zeug das am Tisch liegt) belastet werden - angenommen die Kraft ist 300N (also ca. 30 kg) ganz am Ende der Tischplatte, also auf der Kante, bzw. auf der Kante auf einem Punkt ? der Einfachheit zu liebe

Wie hoch muss die Magnetkraft sein, damit sich die Tischplatte nicht von der "an-magneteten" Stelle löst.

Mit welcher Methode lässt sich das berechnen?

Meine Ideen:
Zuerst dachte ich vielleicht hilft die Formel zum Drehmoment, aber das hilft mir nicht weiter.

M=rF r=0,7m F=300N M=210Nm

keine Ahnung was ich mit der Aussage machen soll, das das Drehmoment 210Nm ist, wenn ich wissen will welche Kraft der Magnet aufnehmen muss.


Als nächstes dachte ich an das Hebelgestz:

Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm
F1 x L1 = F2 x L2

Wenn ich dann versuche die Formel sinnvoll einzufüllen kommt nur Mist dabei raus.

F1 ist die Magnetkraft
L1 = 0cm da die Kraft ja direkt auf dem Drehpunkt liegt

durch setzen von L1 = 0 wird dann aber alles zu 0, das kann es ja auch nicht sein.


Als dritte Idee kam mir dann dass es sich dabei wohl um einen Kragträger handelt, aber wwelche Berechnungsmethode bzw. Formel man verwenden muss bleibt mir bisher verborgen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik