RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation in Halbkugelförmiger Schüssel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gucky
Gast





Beitrag Gucky Verfasst am: 17. Mai 2016 12:12    Titel: Rotation in Halbkugelförmiger Schüssel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander,
Mein Problem ist folgendes;
Aufgabe: In einer Schüssel mit der Form einer Halbkugel mit Radius 10 cm rollt ein Schusser in 6 cm Höhe über dem tiefsten Punkt der Schüssel in einer Kreisbahn an der Wand entlang. Wie groß sind Umlaufbahn und Bahngeschwindigkeit?


Meine Ideen:
Also Gedanke war Gewichtskraft gleich Zentripetalkraft also m*g=m*v^2/r
und eine Formel die ich noch gefunden hatte mit [v^2= g*r*tan(alpha)]. Aber beide Führen nicht zu dem Ergebnis das der Lehrer angegeben hatte.
[angegebene Zwischenergebnisse: v=1,42m/s; T=0.41s]
Kann mir einer sagen ob ich etwas wichtiges vergessen habe zu beachten oder vielleicht ist ja das Ergebnis des Lehrers auch falsch?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2016 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man zur Vereinfachung / Abschätzung einen Punkt entsprechend reibungsfrei gleiten läßt, so ist die Stabilitätsbedingung, daß in der Fläche keine Kraft seitlich zur Kreisbahn wirken darf. Die Resultierende von Gewicht und Zentrifugalkraft steht senkrecht dazu. Also Skizze ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik