RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel der Zeitdilatation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
onesweetsheep



Anmeldungsdatum: 15.05.2016
Beiträge: 11

Beitrag onesweetsheep Verfasst am: 16. Mai 2016 11:10    Titel: Formel der Zeitdilatation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich mache gerade eine GFS zu Relativitätstheorie
und bin bei der SRT auf eine Formel zur Zeitdilatation gestoßen.

Diese möchte ich jetzt verständlich herleiten, und habe dazu eine Website zur Hilfe genommen:

http://www.leifiphysik.de/relativitaetstheorie/spezielle-relativitaetstheorie/zeitdilatation

Jetzt hänge ich gerade bei dem Schritt nachdem man 3 in 2 eingesetzt hat.

Also dass man dann mit c multipliziert hat und dann irgendwie quadriert verstehe ich ja noch.
Aber jetzt hab ich beim Quadrieren das Problem das da ja 2* die Wurzel steht und wenn ich das jetzt quadriere muss ja bei (v*t)^2 noch eine 2 davor stehen oder?

Also ich hab jetzt 2* die Wurzel, halt zu Wurzel + Wurzel umgeformt und das dann quadriert, dann hatte ich 4* (v*t/2)^2 + 4* h^2

so und 4h^2 ist ja dann (2*h)^2 aber bei den 4* (v*t/2)^2 komme ich beim vereinfachen auf 2* (v*t)^2,
aber bei denen steht ja jetzt nur (v*t)^2 + (2*h)^2

Wo ist da jetzt mein Fehler?

Und bei dem vorletzten Schritt hab ich auch noch eine Frage:

wie kommt man von 2*h* 1/ wurzel (c^2 *v^2)

auf (2*h)/c * 1/ Wurzel(1- (v/c)^2)

Danke schon mal! :-)





Meine Ideen:
zu meiner Frage an sich habe leider keine Ideen,
aber bis zu dem Schritt bin ich ja schon mal gekommen Big Laugh
onesweetsheep



Anmeldungsdatum: 15.05.2016
Beiträge: 11

Beitrag onesweetsheep Verfasst am: 18. Mai 2016 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah gut ich hab eine gute Seite gefunden:

http://flar.phsk.net/physik/relativ/zeitdil/zeitdi.pdf
PhysikerNichtVersteher



Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Zwickau

Beitrag PhysikerNichtVersteher Verfasst am: 18. Mai 2016 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://users.physik.fu-berlin.de/~kleinert/files/1905_17_891-921.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik