RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Invertierbare Matrizen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Halbwisssen



Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 42

Beitrag Halbwisssen Verfasst am: 15. Mai 2016 13:46    Titel: Invertierbare Matrizen Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zur rotmarkierten Satz im Anhang. Die Quelle ist:

http://www.mathe-online.at/mathint/matr/i.html

Da steht, wenn y1 und y2 linear von x1 und x2 abhängen, dann ist die Matrix invertierbar. Aber das ist doch falsch oder?

Eine Matrix ist dann invertierbar, wenn ihre Determinante ungleich Null ist. Wenn das der Fall ist sind die Zeilen bzw die Spalten linear unabhängig.



Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  61.59 KB
 Heruntergeladen:  178 mal

StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 15. Mai 2016 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hab die Quelle jetzt nur kurz überflogen, aber so wie ich das sehe, sollen x1, x2 sowie y1, y2 garnicht die Einträge in ein- und derselben Matrix sein. Vielleicht hilft dir das ja schon, deinen gefühlten Widerspruch aufzulösen.

Grüß,
Markus
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Mai 2016 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, ein Gleichungssystem mit bekanntem Vektor y und unbekanntem Vektor x zu schreiben als



Um x zu bestimmen sucht man eine Matrix C, für die gilt



Diese Matrix ist die inverse Matrix zu A, d.h.





Falls diese Matrix existiert, folgt



Die Existenz sowie die Matrixelemente der inversen Matrix sind unabhängig von x und y.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges