RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifische innere Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Rivago



Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 111

Beitrag Rivago Verfasst am: 12. Apr 2016 18:38    Titel: Spezifische innere Energie Antworten mit Zitat

Ein starrer Behälter mit einem Volumen von 20 l ist mit 0,8 kg Wasser bei 2,7 bar gefüllt. Der Behälter ist nach oben mit einem frei beweglichen, reibungsfreien Kolben verschlossen.

Wie groß sind das spezifische Volumen, der Dampfanteil, die spezifische Enthalpie und die spezifische innere Energie des Wassers in diesem Zustand?

Gegeben ist eine Dampftafel von Wasser.

Die ersten Teilaufgaben habe ich alle gelöst.

v = 0,025 m³/kg
x = 0,0358
h = 624,11 J/g

Aber bei der spez. inneren Energie hänge ich jetzt. Wie komm ich denn auf die?

u = q + w

Aber wie komme ich auf q und w?

Alternativ habe ich in meinem Skript folgendes stehen:

u = u' + x(u'' - u')

Das x hab ich mir ja errechnet, aber die anderen beiden Größen habe ich nicht grübelnd

Mag jemand helfen? smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Apr 2016 02:03    Titel: Re: Spezifische innere Energie Antworten mit Zitat

Nur zum Verständnis:

- Wieviel Luft befindet sich im Behälter?
- Gibt es einen Druckausgleich zur Umgebung?
Wenn ja: Was bedeutet 2,7 bar?
Wenn nein: Was bedeutet "freibeweglicher Kolben"?
(Vielleicht hilft eine Skizze?)
- Welche Temperatur hat der Behälter?
- Gibt es einen Wärmeausgleich zur Umgebung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre