RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie der Gravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Apr 2016 11:46    Titel: Energie der Gravitation Antworten mit Zitat

Woher kommt eigentlich die Energie der Gravitation?

Die Fahrdrähte der Bahn werden gespannt durch Gewichte und diese Spannung hält unverändert beliebig lange (Jahrzehnte) an. Bei andere Spannungsgebern wie etwa Federn muss ja eine Materialermüdung einkalkuliert werden.

Es liegt nahe, zu glauben, die Energie wurde vorher hineingesteckt, indem die Gewichte hochgehoben werden. Doch nach der Logik müsste ein Stein, den ich mit Energie von A nach B transportiere, nach A zurückrollen.

Ich könnte die Frage auch anders formulieren: Wer oder was "zieht" an der Materie, wenn sie der Erdanziehung ausgesetzt ist? Und die gleiche Frage gilt für Magneten.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 18. Mai 2016 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema interessiert mich auch... ich glaube daß die Austrahlung der Gravitation einem konstanten Energieverlust gleichkommt. Zumindest wurde mal beim Nachweis der Gravitationswellen gesagt, daß die beiden SL etliche Sonnenmassen durch diesen Prozeß verloren hätten.

Auf der anderen Seite wird Gravitation oftmals als Scheinkraft dargestellt, Gegenstände im gravitativen Fall erfahren 0 Energie oder so (kA xD)

Naja also der Punkt auf den ich raus will ist, daß eigentlich ja alles irgendwie Gravitation abgibt - selbst Photonen oder Elektronen usw ich meine weiß jmd. vllt eine Sache oder Ding das das nicht tut?

Und wenn die Gravitation wirklich einem Energieverlust gleichkommt, würde das nicht in sehr ferne Zukunft bedeuten daß selbst sämtliche Strahlung letztendlich zu Gravitation zerfällt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges