RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erster Hauptsatz der Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ayrix



Anmeldungsdatum: 09.02.2015
Beiträge: 3

Beitrag ayrix Verfasst am: 02. Apr 2016 03:21    Titel: Erster Hauptsatz der Thermodynamik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des 1.Hauptsatzes der Thermodynamik.

Stellen wir uns ein geschlossenes System mit Änderung der Geschwindigkeit und Änderung der Lage vor.

Dann müsste doch die Gleichung folgendermaßen aussehen:

(1)_____

Stelle ich die Gleichung nach der inneren Energie U um, dann sieht meine Gleichung so aus:

(2)______
-------------------------------------------------

In meinen Unterlagen vom Studium, habe ich jedoch bemerkt, dass mein Professor diesen Fall anders beschrieb.

---> (3)_____

Was mich nun verwirrt, sind die Vorzeichen der kin- und pot.Energien.
WARUM SIND DIE BEI DER DEF. MEINES PROFS POSITIV?????

Ich habe einen erfahrenen Thermodynamiker angeschrieben und gefragt weshalb das so ist.
Er meinte: "Epot und Ekin beim geschlossenen System gehören erstmal auf die linke (!) Seite (wie in Glng.(1)). Natürlich ist es aber mathematisch ok die Gleichung dann auch umzustellen, so dass Sie so aussieht, wie in Ihren Aufzeichnugnen" (wie in Glng. (3) )

Als ich Ihn fragte weshalb die Vorzeichen positiv sind, meinte er: "Das können Sie sicherlich selber herausfinden"

----> ich verstehs immernoch nicht <-----
und er möchte mir die Frage nicht weiter beantworten

Darum bitte ich euch mir eine vernünftige Antwort auf diese Frage zu geben.


Frage 2:

Professor beschrieb in seinem Skript ein "offenes System in Bewegung mit Änderung der Lage"

--> (4)_______


Meine Frage hier: Wieso hat er hier Ekin und Epot des Systems berücksichtigt aber nicht die kin. und pot. Energien der mit dem Massentrom gelieferten wird?

Weil eigntl. sieht ja die allg. formulierte Gleichung für den 1.HS so aus:

(5)_______

Links wird die Änderung der im System gespeicherten Energie beschrieben; rechts die Zu- und Abflüsse. Also links z.B. die Änderung der kinetischen Energie des betrachteten Systems. Rechts die kin. Energie von Masse, die in das System hinein bzw. hinaus strömt.

Vielen Dank im Voraus


Meine Ideen:
alles oben beschrieben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre