RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erdgas Ballon in Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Roesch



Anmeldungsdatum: 26.03.2016
Beiträge: 11

Beitrag Roesch Verfasst am: 26. März 2016 17:58    Titel: Erdgas Ballon in Luft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf welches Volumen muss ein Ballon mit einer Masse von 5g mit Erdgas (?G = 0,850kg/m3) aufgebläht werden, damit er in Luft (?L = 1,29kg/m3) gerade schwebt? 11,36 l

Meine Ideen:
also mein Ansatz ist:

F(a) = F(g) , da die Gewichtskraft gleich der Auftriebgskraft sein muss, damit ein Ballon gerade so schwebt.

Ich hatte zudem den Ansatz: V*?G+0,005kg = ?L+V komme da aber irgendwie nicht durch umstellen auf V.

Danke schon mal :-)
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 26. März 2016 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Fa = Fg ist der korrekte Ansatz.

Den zweiten Ansatz kann ich leider nicht nach vollziehen.
Roesch



Anmeldungsdatum: 26.03.2016
Beiträge: 11

Beitrag Roesch Verfasst am: 26. März 2016 19:30    Titel: und dann? Antworten mit Zitat

okay...und wie stelle ich das dann nach V um?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 26. März 2016 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sehe ich auch wie du auf den zweiten Ansatz gekommen bist, was hat das + auf der rechten Seite zu suchen?

Code:
[latex]\rho_L[/latex]

Roesch



Anmeldungsdatum: 26.03.2016
Beiträge: 11

Beitrag Roesch Verfasst am: 26. März 2016 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Jetzt sehe ich auch wie du auf den zweiten Ansatz gekommen bist, was hat das + auf der rechten Seite zu suchen?

Code:
[latex]\rho_L[/latex]



das + ist falsch, das sollte ein * sein..

V*+0,005kg = *V

so!

aber wie komme ich nun auf V?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 26. März 2016 20:12    Titel: Antworten mit Zitat





Roesch



Anmeldungsdatum: 26.03.2016
Beiträge: 11

Beitrag Roesch Verfasst am: 26. März 2016 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ich habs! Tanzen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. März 2016 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Darwin-Award winkt! Teufel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre