RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kochtopftemperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
malu
Gast





Beitrag malu Verfasst am: 25. März 2016 12:33    Titel: kochtopftemperatur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich bin keine Physikerin od ähnl. Nur eine besorgte Mutter. Um es kurz zu machen. Habe neulich einen Beitrag über Melanin gelesen. Beim Erhitzen sollen krebserregende stoffe austreten können. Habe den Brei meines Babys aber nun 4 Monate lang in so einer Schüssel im Wasserbad erwärmt. Dazu habe ich Wasser im topf gekocht und dann von Platte (induktion) gezogen und gewartet bis keine Bläschen mehr hochgekommen sind. Dann erst habe ich die schüssel reingestellt. Die Wassertemperatur macht mir keine Sorge, denn Melanin kann man bedenkenlos auf 70 Grad erhitzen. Aber der Boden der Schüssel stand am Topfboden, dessen Temperatur ich ja nicht messen kann. Hier zu meiner Frage. Wenn das Wasser nicht mehr gesiedet hat, kann der Topfboden dann mehr als 100grad gehabt haben. Ist ein edelstahltopf. Wie schnell kühlt das ab? Dachte die Physik kann mir hier viell weiterhelfen? Danke!

Meine Ideen:
Keine idee dazu. Noch ein zusatz- schüssel stand ca 15 Min im topf. Brei kam aus kühlschrank.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 25. März 2016 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dich beruhigen: Da wird schon nichts passiert sein. Dass der Boden über 100 °C hatte kann man eigentlich ausschließen da sonst zumindest 1, 2 kleine Dampfblasen aufgestiegen wären.

Sowas sollte zu dem auch eigentlich recht schnell abkühlen, es wäre ja ungünstig wenn der Topf die Wärme nicht gut leiten würde. Und genau deswegen wird er seine Wärme auch schnell an die Umgebung übertragen wenn nicht nachgelegt wird.

Reicht das? Willkommen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre