RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zustandsdichte 2D harmonischer Oszi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Ne0



Anmeldungsdatum: 21.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag Ne0 Verfasst am: 21. Feb 2016 02:43    Titel: Zustandsdichte 2D harmonischer Oszi Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen liebes Forum,

ich übe gerade etwas für die Thermodynamik und Statistik-Klausur. Ich bin über einen 2D harmonsichen Oszillator gestolpert, zu dem ich zunächst die Zustandsdichte und sodann die Zustandssumme berechnen möchte.
Die Aufgabe findet sich hier:
http://www.uni-saarland.de/fak7/santen/HOMEPAGE/LECTURES/UEBUNGEN/06_TP4/TP4_11.pdf
- Aufgabe 43 (ab b)

Bonusfrage: Die Entropie S ergibt sich dann über ?

Meine Ideen:
Die Definition der Zustandsdichte D(E) ist angegeben, für setze ich , wobei das red. Wirkungsquantum, die Kreisfrequenz des Grundzustandes und (m+1) der Entartungsgrad ist. Dann war die Idee in den thermodynamischen Limes zu gehen, also ; da 2 dimensional. Dann ersetze ich (Polarkoordinaten). Die Delta-Distribution liefert mir ja nur einen Wert, wenn eben enspricht. Dann ist der Integrand doch gerade der Entartungsgrad? Die Zustandssumme ist dann (hoffentlich) nicht so schwierig zu berechnen, da , ist Boltzmann-Konstante, T Temperatur.

Vielen Dank für jegliche Ideen und Ansätze!

Liebe Grüße
Ne0
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre