RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse eines Bergsteigers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Enno



Anmeldungsdatum: 14.02.2016
Beiträge: 2

Beitrag Enno Verfasst am: 14. Feb 2016 16:15    Titel: Masse eines Bergsteigers Antworten mit Zitat

Ein Bergsteiger befindet sich auf meereshöhe bei h=0m und erklimmt einen berg von 3832m höhe. oben angekommen isst er etwas schokolade, welche aussen an seinem rucksack hngen hatte un die dementsprechend die umgebungstemperatur von 2,8grad celsius(das ist die temperatur der schokolade) angenommen hat.
Beim letzten Aufstieg auf diesen Berg, als er die schokolade in der Hosentasche trug hatte seine körpertemperatur von 37gradcelsius angenommen und er konnte damals sämtlich e energie die er beim aufstieg verbraucht hatte wieder aufnehmen. jetzt nimmt er mit der gleichen masse schokolade nur 97,73% der verbrauchten energie auf. wie gross ist die masse des Bergsteigers?
Die wärmekapazität der schokolade beträgt 1778 J/K Beachten sie ausserdem dass der physiologische energiegehalt der schokolade für diese aufgabe als temperaturunabhängig angenommen werden soll.



Ich bekomme ständig , was falsches raus (16kg) hat jemand eventuell die richtige Lösung mit Rechenschritten?Danke schonmal.

Lg Enno
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Feb 2016 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Lass uns die Aufgabe mal zusammen durchgehen. Wie kommst Du denn auf die 16kg?

Viele Grüße
Steffen
Enno



Anmeldungsdatum: 14.02.2016
Beiträge: 2

Beitrag Enno Verfasst am: 15. Feb 2016 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ! smile


bei mir sah es so aus:

0.9773 * Epot= Delta Q

mgh= C Delta T

m(bergsteiger)= (1778 *34.2)/ 9.81 *0.9773 *3832
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Feb 2016 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Enno hat Folgendes geschrieben:
m(bergsteiger)= (1778 *34.2)/ 9.81 *0.9773 *3832


Das hieße ja, dass er mit der kalten Schokolade nur 2,27% der benötigten Energie aufgenommen hätte. Anstelle von 0,9773 müsste in Deiner Rechnung 0,0227 stehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik