RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isotherme adiabatische Expansion eines idealen Gases
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lagodefroy



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2

Beitrag lagodefroy Verfasst am: 11. Feb 2016 13:07    Titel: Isotherme adiabatische Expansion eines idealen Gases Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aufgrund meines anderen Threads habe ich nun eine neue Frage, die ich aber mit der alten nicht vermischen möchte:

Kann ich nun ein ideales Gas adiabatisch UND zugleich isotherm expandieren oder nicht? Im Thread wurde mir erklärt "ja" (adiabatisch und isotherm komprimieren geht aber nicht), in einer privaten Diskussion gestern "nein".

Erklärung für "ja" ist anschaulich:
"die isotheme [adiabatische] Expansion, funktioniert hingegen. Durchführung kann auf 2 Arten erfolgen: 1. einen Schieber tangential zur Druckrichtung öffnen und Gas in ein Vakuum expandieren lassen.
2. Kolben wie bei adiabatischer Expansion normal zur Druckrichtung bewegen, jedoch mit Überschall. Das hat die selbe Folge die bei 1. - das Gas entspannt sich in ein Vakuum, das der überschallschnelle Kolben hinterlässt."

Erklärung für "nein" ist thermodynamisch:
dU = T*dS+p*dV, soweit klar. Bei einer Expansion vergrößert sich also p*dV, dU muss aber ja konstant bleiben im adiabatischen, ergo kühlt das Ganze ab. Und ein Gas kühlt ja eben ab bei einer Expansion, bzw. ein ideales Gas lässt sich zwar isotherm expandieren aber eben nicht gleichzeitig adiabtisch, habe ich mal gedacht gelernt zu haben.

Ob reversibel oder irreversibel ist sicherl auch nicht egal, bei der Fragestellung...
Wer kann mich erhellen?

Vielen Dank!
lagodefroy



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2

Beitrag lagodefroy Verfasst am: 11. Feb 2016 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

PS: dU ist natürlich = T*dS - p*dV !!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre