RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydrostatische Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
hello43623
Gast





Beitrag hello43623 Verfasst am: 14. Jan 2016 20:14    Titel: Hydrostatische Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Formel zur Hydrostatischen Gleichung



wobei
= Geopotential
z = Höhe
b = Auftrieb / Buoyancy

Meine Ideen:
Meine Frage:
wie kommt man auf die Formel? Habe versucht über die Hydrostatische Gleichung



und der Definition vom Geopotential



drauf zu kommen, aber da komm ich ja auch nicht auf phi/z . Und auf die Verknüpfung zwischen b und g komm ich leider auch nicht :/

Habt ihr tips wie ich anfangen könnte?

Danke
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 30. Jan 2016 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal nach der Boussinesq-Approximation. Das sollte eventuell helfen.

Und diese PDF sieht recht hilfreich aus, kommst du damit für den Anfang klar?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Feb 2016 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

In dieser Form sieht das "Geopotential" nach der freien Enthalpie (pro Masseeinheit) einer Flüssigkeit im thermischen und mechanischen Gleichgewicht aus, wo aus der Eulerschen Gleichung wird(?).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre