RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messung dünner Schichten, Intensität, Gangunterschied
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
gästle
Gast





Beitrag gästle Verfasst am: 22. Okt 2015 09:22    Titel: Messung dünner Schichten, Intensität, Gangunterschied Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe hier ein Problem bezüglich dem Messen von dünnen Sichten.

Und zwar soll das folgender Maßen ablaufen:

Erst wird eine Referenzprobe ohne Beschichtung unter verschiedenen Winkeln mit weißem Licht beleuchtet und die reflektierte Intensität wird mit einem Spektrometer aufgezeichnet.

Dann wird die Probe mit Schicht eingelegt und unter den gleichen Winkeln beleuchtet und gemessen.

Dann teile ich doch die Messung durch die Referenzmessung, oder? ^^ Also ich habe dann für jedes λ einen Faktor für die Intensität gegenüber der Referenz.

Und nun soll ja die Schichtdicke bestimmt werden.

Für den Gangunterschied zwischen Reflexion an der Oberfläche und Reflexion am "Boden" der Schicht habe ich:



g= Gangunterschied
d= Schichtdicke
n_L= Brechungsindex in der Schicht
n_0= Brechungsindex Luft
Epsilon_0 = Einfalls-/Ausfallswinkel des Lichts zum Lot


Auch klar ist, dass bei Gangunterschied g=λ /2 destruktive Interferenz auftritt und ich dann idealer Weise keine Intensität mehr habe, bzw. bei einem Unterschied von einer ganzen Wellenlänge hab ich dann doppelte Intensität.

Aber irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter. Denn ich kenne nur den Winkel und habe durch die Messung den Faktor für die Intensität in Abhängigkeit vom λ. Ich kenne weder den Brechungsindex noch die Schichtdicke.

Aber mein Hauptproblem ist, wie ich jetzt von der Gleichung für den Gangunterschied auf einen Zusammenhang mit dem Faktor für die Intensität komme.

Meine Idee

Die Intensität ist ja proportional zum Quadrat der Amplitude und die Amplitude zweier addierter Wellen gleicher Frequenz und Amplitude ist doch 2cos(Phasendifferenz).

Wenn der Gangunterschied



ist, müsste ich doch den Gangunterschied durch die Wellenlänge teilen können um die Phase zu bekommen.
Daraus dann die Amplitude bestimmen.

Also für jede Wellenlänge einer Messung:



Das wäre doch dann wieder mein Faktor, den ich auch oben schon erhalten habe, oder?


Thx schonmal.
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 22. Okt 2015 21:40    Titel: Re: Messung dünner Schichten, Intensität, Gangunterschied Antworten mit Zitat

gästle hat Folgendes geschrieben:



so wie ich den Aufbau verstehe stimmt das nicht
setze doch mal einfache Werte ein
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 22. Okt 2015 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du misst mehere Winkel. Damit hast du mehrere Gleichungen und kannst auch mehrere Variable bestimmen.
gästle
Gast





Beitrag gästle Verfasst am: 23. Okt 2015 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

xb hat Folgendes geschrieben:
gästle hat Folgendes geschrieben:



so wie ich den Aufbau verstehe stimmt das nicht
setze doch mal einfache Werte ein


Das hab ich aus unserem Script. Habs mal hochgeladen:

fs5.directupload.net/images/151023/3yhscwih.gif
http.... entfernt.


Würden denn meine Schlussfolgerungen stimmen?

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Du misst mehere Winkel. Damit hast du mehrere Gleichungen und kannst auch mehrere Variable bestimmen.


Ja wenn das stimmt, was ich geschrieben habe ginge das.
So sollen wir das aber nicht machen. Es sollen alle Messwerte für jede gemessene Wellenlänge berücksichtigt werden. Das muss dann mit ner Software gemacht werden.

Aber das ist aktuell nicht das Problem, erstmal schauen wie man auf die passende Gleichung kommt. ^^
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 23. Okt 2015 18:39    Titel: Re: Messung dünner Schichten, Intensität, Gangunterschied Antworten mit Zitat

gästle hat Folgendes geschrieben:

Auch klar ist, dass bei Gangunterschied g=λ /2 destruktive Interferenz auftritt

es könnte aber auch ein Vielfaches sein
g=(2k-1)*λ /2 k∈N
wie willst du wissen was k ist?

es ist doch so,dass bei destruktiver Interferenz
je nach Winkel einmal das rote,dann das grüne und dann das blaue
Licht verschwindet
wenn das bei weißem Licht überhaupt funktioniert


gästle hat Folgendes geschrieben:




das ist kein Phasenwinkel das ist ein Vielfaches von Lambda


gästle
Gast





Beitrag gästle Verfasst am: 25. Okt 2015 12:49    Titel: Re: Messung dünner Schichten, Intensität, Gangunterschied Antworten mit Zitat

xb hat Folgendes geschrieben:
gästle hat Folgendes geschrieben:

Auch klar ist, dass bei Gangunterschied g=λ /2 destruktive Interferenz auftritt

es könnte aber auch ein Vielfaches sein
g=(2k-1)*λ /2 k∈N
wie willst du wissen was k ist?

es ist doch so,dass bei destruktiver Interferenz
je nach Winkel einmal das rote,dann das grüne und dann das blaue
Licht verschwindet
wenn das bei weißem Licht überhaupt funktioniert


gästle hat Folgendes geschrieben:




das ist kein Phasenwinkel das ist ein Vielfaches von Lambda




Hm ja stimmt.

Da muss ich mal glaub ich etwas länger drüber nachdenken :<
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik