RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfallswinkel gegen Reflektanz Diagramm aus Brechungsindex
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kragenkrag
Gast





Beitrag Kragenkrag Verfasst am: 12. Okt 2015 16:52    Titel: Einfallswinkel gegen Reflektanz Diagramm aus Brechungsindex Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob und wie man ein Kurvendiagramm erstellen kann, welches den Einfallswinkel gegen die Reflektanz zeigt.
Vorhandene Werte sind Wellenlänge des Lichts und Brechungsindex.

Folgende Seite zeigt wahrscheinlich besser was genau ich haben möchte. Man kann oben in den Dropdown Menüs ein Material auswählen, wie zum Beispiel Aluminium. Kurz drunter ist es möglich die Wellenlänge einzustellen.
Daraufhin werden zu dem Material jede Menge Were ausgespuckt. Ich bin interesiert am untersten Diagram (Reflectance/Angle of incidence) unter dem Punk "Reflection Calculator" und hierbei nur an der Kurve non-polarized.

http://refractiveindex.info/

Leider bietet die Seite nur eine begrenzte Anzahl an Materialien zur Auswahl. Es gibt aber jede Menge andere Seiten auf denen der Brechungsindex (IOR) für sehr viele Materialien zu finden ist. Wie zum Beispiel folgende.

http://vray.info/topics/t0077.asp

Die Rechnung soll davon ausgehen, dass sich das Objekt mit dem Material in Luft befindet. So weit ich lesen konnte ist es wichtig von welchem Medium aus das Licht auf das Objekt auftritt.

Ist es also möglich aus solchen Brechungsindices die Kurve, die ich haben möchte zu errechnen?


Meine Ideen:

Meinen Recherchen zu folge geht das irgendwie mit Fresnelscher Formel und Snelliusschem Brechungsgesetz, aber wie genau ist mir leider zu hoch.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Okt 2015 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fresnel-schen Gleichungen geben dir die Reflektivität als Funktion des Einfallswinkels.
Für Luft kannst du den Brechungsindex ~1 einsetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik