RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlengang plan-parallele Glasplatte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
qwwe
Gast





Beitrag qwwe Verfasst am: 07. Okt 2015 16:28    Titel: Strahlengang plan-parallele Glasplatte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe bei der folgenden Aufgabe Probleme:
Ein weißer Lichtstrahl trifft
unter dem Einfallswinkel Winkel
? = 70° auf eine plan-
parallele Glasplatte der Di
cke d = 50 mm. Der Brechungsindex des Prismas ist rechts gegeben (Brauche ich hier nicht zeigen).

a) Was passiert mit dem weißen Licht im Glas?

Meine Ideen:
Ich bin ein bisschen verwirrt, erst wird von einer planparallelen Glasplatte gesprochen und dann von einem Prisma. Könnte mir jemand erlären wie das gemeint ist?
Danke!
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 08. Okt 2015 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_%28Geometrie%29

Zitat Wikipedia: "... Eine besondere Form des Prismas ist der Quader. Er ist von jeder Seite betrachtet ein Prisma. Im engeren Sinne versteht man in der Optik unter einem Prisma meistens ein gerades Prisma mit einem Dreieck als Grundfläche, siehe Prisma (Optik)."

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik