RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximal Abstand Brechungswinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
MackdamiaNuss



Anmeldungsdatum: 12.09.2015
Beiträge: 5

Beitrag MackdamiaNuss Verfasst am: 17. Sep 2015 09:38    Titel: Maximal Abstand Brechungswinkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie weit darf sich das Boot an der Wasseroberfläche vom U-boot enterfernen, damit die Kommunikation nicht abbricht ?
Ich soll einen maximalen Abstand zu d ausdrücken.

Meine Ideen:
Ich weis nicht wie ich ansetzen soll. Ich bin mir sicher, dass ich mit der Formel arbeiten muss:



Wobei
90 Grad ist und gleich 1 wird sowie

es bleibt übrig:



Wie stelle ich die Beziehung zu d und h her ?

Aus der sicht vom habe ich nur d und die Hypetouse die unbekannt ist.



Skizze.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skizze.png
 Dateigröße:  93.31 KB
 Heruntergeladen:  202 mal

yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 23. Sep 2015 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, was du mit Gk meinst. Und wieso sollte der Winkel fest 90 Grad sein?

So wie ich das verstehe, ist doch die Idee, dass das Boot über Wasser ist, das U-Boot aber unter Wasser sendet und es darf keine Totalreflexion auftreten, da sonst das Signal nicht beim Boot ankommt. Da der Einfallswinkel von d abhängt, gibt es ein maximales d, bis zu dem eben noch keine Totalreflexion auftritt. Danach ist das Boot zu weit weg.

Wenn man mal Absorption des Wassers usw vernachlässigt.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik