RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Lichtverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
hopeless23



Anmeldungsdatum: 22.08.2015
Beiträge: 1

Beitrag hopeless23 Verfasst am: 22. Aug 2015 11:49    Titel: Berechnung Lichtverschiebung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mit einem Winkel von 20° zur Glasfläche tritt Licht auf eine 2 cm dicke Panzerglasscheibe (n=1,6). Bestimme rechnerisch/zeichnerisch wie stark das Licht durch die Einwirkung der Panzerglasscheibe verschoben wird.

Meine Ideen:
arcs sin (1,6.sin20°/ ???)
oder:
sina= n2/n1
sina= 1,5/1=3/2
a=arcsin= mathematischer Fehler??
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Aug 2015 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du musst erst eine Skizze machen, sonst wird das nichts. Du weißt im Moment ja gar nicht, was Du überhaupt berechnen sollst!

Übrigens: wenn 20° der Winkel zur Glasoberfläche ist, wie groß ist dann der Winkel zum Lot, den Du in die Brechungsformel einsetzen musst?

Gruß
Marco
hopeless24
Gast





Beitrag hopeless24 Verfasst am: 22. Aug 2015 12:18    Titel: ich habe jetzt eine Skizze gemacht und alles eingezeichnet Antworten mit Zitat

und bin auf das Ergebnis für den Brechungswinkel von 23,34° gekommen, stimmt das so:
arc sin (1*sin20°/1,6) =12,34
1 ist ja der Brechungsindex von Luft undd 1,6 von Glas.




as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Du musst erst eine Skizze machen, sonst wird das nichts. Du weißt im Moment ja gar nicht, was Du überhaupt berechnen sollst!

Übrigens: wenn 20° der Winkel zur Glasoberfläche ist, wie groß ist dann der Winkel zum Lot, den Du in die Brechungsformel einsetzen musst?

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Aug 2015 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du auch nur einen Satz von dem gelesen, was ich geschrieben hatte?
Nochmal für den Anfang: Die 20° sind der Winkel zwischen einfallendem Lichtstrahl und der Glasoberfläche. Für Deine Formel brauchst Du aber den Winkel zum Lot! Der ist dann nicht 20°.
Mache eine Skizze, sonst wird das nichts!

Aber ich wiederhole mich ja nur... Wahrscheinlich liest Du es wieder einfach nicht, richtig?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik