RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzahl an angeregten Teilchen nach Blitzlichtphotolyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
auweia
Gast





Beitrag auweia Verfasst am: 20. Aug 2015 20:25    Titel: Anzahl an angeregten Teilchen nach Blitzlichtphotolyse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe den Fall, dass ich die Anzahl angeregter Ozon-Moleküle in einem Volumen nach einer Laserschuss berechnen möchte. Also wieviele Moleküle tatsächlich photolysiert wurden.

Gegeben sind:

Energie des Lasers/Schuss = 20 mJ
Wellenlänge des Lasers=266nm
Pulsbreite=10ns
Durchstrahltes Volumen (Zylinder): d=10mm; h 100mm
Konzentration Ozon im Volumen 
Quantenausbeute des angeregten Teilchens = 1
Absorptionsquerschnitt von Ozon


Meine Ideen:
Ich könnte als erstes die Anzahl Photonen berechnen die in einem Schuss stecken:




Die Anzahl der Photonen N ergibt sich aus Gesamtenergie und der Energie eines Photons



Ab hier bin ich etwas unsicher über das weitere Vorgehen.

Vielleicht erst den Photonenfluss berechnen, mit Anzahl Photonen / Grundfläche



Das ganze dann mal den Absorptionsquerschnitt und die Quantenausbeute?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik