RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen Auflösung und Tiefenschärfe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
physik1234
Gast





Beitrag physik1234 Verfasst am: 22. Jul 2015 15:34    Titel: Unterschied zwischen Auflösung und Tiefenschärfe? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade den Unterschied zwischen Auflösung und Tiefenschärfe zu verbildlichen, vielleicht hat jemand ein gutes Beispiel oder eine klare Definition?

Meine Ideen:
Soweit ich das verstanden habe:
Die Auflösung in meinem optischen System beschreibt mir, in wie fern sich noch zwei Punkte von einander unterscheiden lassen (und hängt von der Vergrösserung des Mikoskopes ab)
Die Tiefenschärfe beschreibt in einem optischen System, falls eine Vergrösserung stattfindet, den Punkt in der Bildebene der mir ein hinreichend scharfes Bild ergibt?

Jede Hilfe ist Willkommen! Vielen Dank!
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 22. Jul 2015 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auflösung = kleinster Abstand zweier Punkte, sodass du diese in der Bildebene noch gerade getrennt wahrnehmen kannst.
Tiefenschärfe = Bereich den du dein optisches System verstellen kannst, ohne die Auflösung wesentlich zu ändern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik