RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik - Brennweite ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
What?
Gast





Beitrag What? Verfasst am: 19. Jul 2015 09:53    Titel: Optik - Brennweite ermitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Eine Person, deren Nahpunkt bei 70cm liegt, möchte an einem Computerbildschirm arbeiten, der 45 cm von den Augen entfernt ist. Welche Brennweite müssen die Gläser der Leserbrille für diesen Zweck haben?

Meine Ideen:
Eig. muss man das mit ja mit der Abbildungsgleichung gelöst bekommen,..

also, die Bildweite beträgt ja 0,45 m. Ist der Nahpunkt dann die Gegenstandsweite? Ich habe versucht mir aufzuzeichnen, um die Verhältnisse zu verstehen, aber es macht keinen Sinn. Big Laugh
Die Gegenstandsweite ist doch der Abstand zwischen Hauptebene und Gegenstand...?

Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik