RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Ausbreitung einer Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
extern
Gast





Beitrag extern Verfasst am: 05. Jul 2015 18:26    Titel: Aufgabe zur Ausbreitung einer Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine ebene Welle mit der Amplitude 10 cm hat die Frequenz 50Hz und die Wellenlange 60 cm. ¨

a) In welchem kleinsten zeitlichen Abstand ?t betragt die Elongation in einem bestimmten Punkt ¨ der x-Achse zweimal nacheinander ?5,0 cm ?

b) Welchen kurzesten räumlichen Abstand ¨ ?x haben zwei Punkte, die gleichzeitige Elongation +5,0 cm erfahren?

Meine Ideen:
Ich weiß leider überhaupt nicht, welche Formeln ich brauche. Ich hoffe mir kann jemand den Ansatz und die benötigte Formel erklären.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 06. Jul 2015 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die Formel für eine ebene Welle? Wie sieht der Sinus denn genau aus? Habt ihr das in der Schule besprochen?
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik