RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fokuspunkte zwei Linsen nebeneinander
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
susi2
Gast





Beitrag susi2 Verfasst am: 25. Jun 2015 13:54    Titel: Fokuspunkte zwei Linsen nebeneinander Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mir gerade versucht folgendes zu überlegen:
Angenommen man reiht einige Linsen mit dem gleichen Durchmesser nebeneinander auf und beleuchtet sie gleichmäßig.


Meine Ideen:
Dann hat man in der Fokusebene von jeder Linse einen Punkt. Der Abstand der Fokuspunkte müsste doch gleich dem Linsendurchmesser sein, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 29. Jun 2015 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Linsen gut genug abbilden, dann ja, da sich alle Strahlen im Brennpunkt in der Mitte sammeln. Es sei denn, du beleuchtest das Linsenarray mit einer besonderen Strahlquelle, sodass gebündelte Strahlen schräg bei der Linse ankommen (schiefer Gaußstrahl).
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 29. Jun 2015 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Linsen gut genug abbilden, dann ja, da sich alle Strahlen im Brennpunkt in der Mitte sammeln. [...]

Gilt nur für Parallelstrahlen.
Wenn du das Konzept auf ein Linsenarray ausweitest, dann kommst du zu Hartmann-Shack Wellenfront Sensoren. Wenn sich das Licht nicht als ebene Welle ausbreitet, was i.d.R. der Fall ist, dann lässt sich aus den Abständen der Punkte in der Fokusebene die Wellenfront rekonstruieren.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 29. Jun 2015 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt von einer ebenen Welle ausgegangen. Denn entweder hat man eine ebene Welle oder einen gebündelten Strahl und/oder nichtparallele Strahlen allgemein.
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik