RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideen für die Aufstellung einer Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Jimmi
Gast





Beitrag Jimmi Verfasst am: 28. Sep 2014 23:30    Titel: Ideen für die Aufstellung einer Gleichung Antworten mit Zitat

Ich würde gerne eine Gleichung aufstellen, bezüglich Licht,Wärme,CO2 etc. Es soll wie in der Physik, Formeln gesammelt und eingesetzt werden, sodass am Ende das Ergebnis ermittelt wird. Leider bin ich nicht so der begabte Mathematiker/Physiker um solche komplexen Aufgaben zu erstellen. Vielleicht kann mir jemanden Anregungen geben. Es sollte passend zum Thema Licht sein.

Meine Idee:
In Osterhausen kostet ein kWh 0,25ct.
Eine 60W Glühbirne kostet bei einer Betriebsdauer von 150.000h 545,45% mehr wie eine LED-Lampe bei gleicher Betriebsdauer. Berechne die den CO2-Ausstoß einer LED-Lampe, wenn pro kWh 0,6kg CO2 ausgestoßen wird.

Die Aufgabe ist bisschen zu primitiv, aber ich bin so unkreativ, was das Erstellen von Aufgaben anbelangt..
Vielleicht könnte man noch thermische Energie einfügen oder so. Wer kann mir Ideen geben?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Sep 2014 23:55    Titel: Re: Ideen für die Aufstellung einer Gleichung Antworten mit Zitat

Jimmi hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne eine Gleichung aufstellen...

Laß es.
Jimmi
Gast





Beitrag Jimmi Verfasst am: 29. Sep 2014 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

warum?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 29. Sep 2014 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht ganz klar, was du möchtest.
Zu welcher physikalischen Fragestellung willst du welche Gleichung herleiten/wissen? Welche Ansätze hast du? In welchem Bezug dazu steht deine als Beispiel genannte Aufgabe?

Wenn du einfach nur Begriffe in den Raum wirfst, können wir dir nicht folgen, tut mir Leid. Formeln fallen nicht vom Himmel. Dahinter steckt eine Idee.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges