RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Walter Lewins Maschenumlauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 21. Aug 2014 16:50    Titel: Walter Lewins Maschenumlauf Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Frage zum Maschenumlauf wenn ein Netzwerk von einem sich verändernden magnetischen Fluss durchsetzt wird.

Ein elektrisches Wirbelfeld ist ja kein Potenzialfeld. Nun hab ich mir einige Videos auf Youtube von einem Professor (Walter Lewin) angesehen, der gezeigt hat, dass man dann beim Maschenumlauf nur das Induktionsgesetz anwenden sollte!

https://www.youtube.com/watch?v=eqjl-qRy71w

Er hat natürlich Recht. Im Wirbelfeld hängt die geleistete Arbeit ja davon ab, welchen Weg man wählt, weil man in einem Umlauf nicht wieder auf 0 landet.

Also entweder hab ICH es nicht verstanden oder dieser Professor, der ständig mit der elektromotorischen Kraft rechnet, wendet den Maschenumlauf in der Form:




nicht an. Aber dann wäre doch wieder alles okay?

Eine Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann ist, ob ich dann mit dieser Darstellung des Maschenumlaufs, den Bedingungen des Wirbelfeldes genüge trage, weil ja alles richtig ist. Oder handelt es sich hier nur um eine Vorzeichen Geschichte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik