RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Walter Lewin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 14. Dez 2014 16:42    Titel: Walter Lewin Antworten mit Zitat

Das MIT hat am 8. Dezember 2014 sämtliche Videos von Walter Lewin wegen virtueller sexuellen Belästigung auf seiner Webseite gelöscht ( http://tech.mit.edu/V134/N60/walterlewin.html ). Für mich ein ziemlich hartes Vorgehen gegen einen verdienten Professor, der wie kaum ein anderer die Physik wieder etwas populärer gemacht hat.

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Dez 2014 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne den Vorgang im Detail zu kennen: wenn derartige Vorwürfe erwiesen sind, kann ich das durchaus nachvollziehen. Warum sollte das MIT seinen Ruf gefährden und sich angreifbar machen? Und warum sollte man nicht ein eindeutiges Zeichen setzen?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Dez 2014 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja auch nicht so, dass sich einfach nur irgend jemand beschwert hätte und dann wären sofort die Videos entfernt worden: Es gab eine offizielle Untersuchung der Universität zu den Vorwürfen, in denen die vorgelegten Beweise geprüft und sowohl die Studentin, die sich beschwert hat, als auch Prof. Lewin befragt wurden. Das Ergebnis war, dass Prof. Lewins Verhalten MITs Richtlinien hinsichtlich sexueller Belästigung verletzt hat. Zu den Details, was genau passiert ist schweigt sich das MIT (vermutlich mit Rücksicht auf sowohl die Studentinnen, die betroffen sind, als auch Prof. Lewin) aus.

Da das ganze im Rahmen von oder zumindest in Verbindung mit Online-Vorlesungen des MIT passiert ist, ist die Entfernung dieser Vorlesungsvideos aus dem MIT(!)-Online-Angebot mehr als angebracht, egal ob er ein verdienter Professor ist oder nicht.
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 14. Dez 2014 17:38    Titel: Re: Walter Lewin Antworten mit Zitat

Systemdynamiker hat Folgendes geschrieben:
Das MIT hat am 8. Dezember 2014 sämtliche Videos von Walter Lewin wegen virtueller sexuellen Belästigung auf seiner Webseite gelöscht ( http://tech.mit.edu/V134/N60/walterlewin.html ). Für mich ein ziemlich hartes Vorgehen gegen einen verdienten Professor, der wie kaum ein anderer die Physik wieder etwas populärer gemacht hat.

Und weil er so ein verdienter Mensch ist, sollte man die Vorwürfe ignorieren und garkeine Konsequenzen ziehen sollen? Oder was für eine Herangehensweise hättest du bevorzugt?
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 14. Dez 2014 18:32    Titel: Verhältnismässigkeit Antworten mit Zitat

Mir geht es um die Verhältnismässigkeit. Wie stark kann man eine Person online sexuell belästigen? Zum Geschlechtsverkehr auffordern? Oder Nacktfotos versenden - wie der noch amtierende Stadtpräsident von Baden? Oder erotische Träume erzählen? Aber vielleicht fehlt mir einfach nur die Phantasie. Ich kann mir keine Online-Tat vorstellen, die solch krasse Massnahmen rechtfertigen würde.
_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Dez 2014 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Details nicht bekannt sind, können wir nicht mehr als spekulieren. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Universität in ihrer Untersuchung auch Gedanken über ein Strafmass gemacht haben wird und ob z.B. eine "Rüge" oder etwas in der Art ausreichend sei.

Da Studenten in einem besonderen Vertrauens- und Abhängigkeitsverhältnis zu ihren Professoren stehen, ist sexuelle Belästigung von einem einem Professor (in welcher Form auch immer) noch sensibler als ohnehin schon und kann in keinster von einer Universität nicht tolerieren. Da eine Universität in besonderem Masse eine Verantwortung für ihre Studenten trägt (auch bei Online-Kursen), ist die Reaktion des MIT durchaus zu rechtfertigen (wenn nicht gar zwingend).
PhysikGnom



Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 77

Beitrag PhysikGnom Verfasst am: 14. Dez 2014 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich aber warum gleich alle Videos von ihm gesperrt wurden grübelnd Immerhin schafft er es ja den Stoff gut zu erklären, damit wären dann gleich auch alle Studenten bestraft die von seinen Videos lernen wollen.
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 14. Dez 2014 21:49    Titel: Re: Verhältnismässigkeit Antworten mit Zitat

Systemdynamiker hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir keine Online-Tat vorstellen, die solch krasse Massnahmen rechtfertigen würde.

Ich schon. Ohne Probleme.

Dein Mangel an Vorstellungskraft deutet auch darauf hin, dass du sexuelle Belästigung einer qualitativen Abschätzung unterziehen möchtest. Das sieht die Rechtssprechung allerdings anders. Vielleicht ist es also ganz gut so, dass du Physiklehrer bist und nicht Rechtswissenschafte unterrichtest.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Dez 2014 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte das ganze mal aus der Rolle des Opfers betrachten: was wäre die Konsequenz, wenn das MIT nicht entsprechend gehandelt hätte? Er/sie wäre weiterhin damit konfrontiert, dass diesem verdienten Professor das Recht auf einen online-Auftritt zugestanden wird. Ist das zumutbar? Sinnvoll? Verhältnismäßig?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Dez 2014 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikGnom hat Folgendes geschrieben:
Ich frag mich aber warum gleich alle Videos von ihm gesperrt wurden grübelnd Immerhin schafft er es ja den Stoff gut zu erklären, damit wären dann gleich auch alle Studenten bestraft die von seinen Videos lernen wollen.

Weil eine Universität sich zu Recht von so einem Verhalten(*) distanzieren möchte, und auch den Studenten zeigen muss, dass es so ein Verhalten(*) nicht duldet und dagegen einschreitet (siehe auch Toms Beitrag vor mir).

(*) Das "Verhalten" hier bezieht ich auf was immer die Untersuchung des MIT ergeben hat. Ich weiss ja genauso wenig wie ihr, was ihm im Detail vorgeworfen wurde.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Dez 2014 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ausschnitt aus dem verlinkten Text

Zitat:
"Given Dr. Lewin’s long career on our campus and contributions as an educator, taking this step is painful," Schmidt wrote to MIT’s faculty.

"However, based on my careful review of the findings of the investigation and my conversations with the Physics Department leadership, School Deans, and other faculty leaders, I believe that harassment occurred, that our response is appropriate, and that explaining this matter publicly is necessary."


Gehen wir doch einfach davon aus, das das MIT sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht hat.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic