RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Synchronmaschine - Strangzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Karismalol
Gast





Beitrag Karismalol Verfasst am: 05. Jul 2014 16:29    Titel: Synchronmaschine - Strangzahl Antworten mit Zitat

Wenn in der Aufgabe bzgl. einer Synchronmaschine eine Dreiecksschaltung genannt wird, dann ist die Strangzahl 3 oder ?
JellyBelly



Anmeldungsdatum: 20.06.2014
Beiträge: 58

Beitrag JellyBelly Verfasst am: 05. Jul 2014 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, konnte mich jetzt einloggen, da ich davor eine unendlich Lange Ladezeit hatte beim einloggen. Der Threadersteller bin ich. Es geht um eine Aufgabe in der ich den Polradwinkel einer Synchronmaschine bestimmen muss (Siehe Anhang). Die dazu nötigen Formeln + ESB habe ich im Anhang ebenfalls hochgeladen. Ich denke das ms=3 ist (Begründung siehe 1. Post). Jetzt fehlt mir nur noch Us, ich weiss aber nicht wie ich darauf komme.

Us könnte man nur über Maschengesetz berechnen (Siehe Anhang). Doch leider weiss ich nicht wie ich die Spannung die an Xd abfällt berechnen kann, da mir der Strom Is nicht bekannt ist. Jemand eine Idee?



physik.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  physik.JPG
 Dateigröße:  55.59 KB
 Heruntergeladen:  814 mal

JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 05. Jul 2014 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ich überlege nun seit mehr als 3std.komme jedoch nicht drauf wie man Us bestimmen kann...
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand eine Idee? /:
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jul 2014 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Maschine wird laut Angabe an einem (starren) 400V Netz betrieben. Damit wäre Us=...
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
JellyBelly



Anmeldungsdatum: 20.06.2014
Beiträge: 58

Beitrag JellyBelly Verfasst am: 07. Jul 2014 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber nicht Uf die 400V, da Uf ja die Fremdspannung ist, welche dem Rotor und Stator Strom liefert . Us wäre ja die Spannung des Stators...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jul 2014 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sagt eine Maschine liege an einem Netz, dann meint man doch nicht den Erregerkreis sondern beim

* Innenpoltyp den Stator
* Außenpoltyp den Rotor

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Vollpolmaschine.svg/220px-Vollpolmaschine.svg.png

Für dieses Bild wären dann UVW am 400V Netz.

Oder ???
grübelnd

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so vielen dank! Das andere ESB mit IF etc. ist ja die Fremderregung, damit wird zb die Spannungsquelle mit innenwiderstand gemeint die dem Stator - Rotor Stromliefert oder?
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und woher weisst du in der Aufgabe ob es sich um Innenpoltyp oder Außenpoltyp handelt, denn das einzige was erwähnt wird ist doch nur das es eine Vollpol-SM ist.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jul 2014 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja, der Erregerstrom kann von einer beliebigen Quelle stammen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jul 2014 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

JellyBellyy hat Folgendes geschrieben:
Und woher weisst du in der Aufgabe ob es sich um Innenpoltyp oder Außenpoltyp handelt, denn das einzige was erwähnt wird ist doch nur das es eine Vollpol-SM ist.


Und wozu brauchst du diese Information?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will wissen ob Us nun Uf ist oder Us und dann noch wissen wieso.

Du sagst folgendes:

,,Wenn man sagt eine Maschine liege an einem Netz, dann meint man doch nicht den Erregerkreis sondern beim

* Innenpoltyp den Stator
* Außenpoltyp den Rotor "

Nun habe ich im Internet gelesen, dass sich die Innenpolmaschine wie die in der Aufgabe genannten Vollpolmaschine verhält. Demnach müsste mit der 400V der Stator nach dir gemeint sein, also ist Us=400V...

So richtig?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jul 2014 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

es kann genauso gut eine Außenpolmaschine sein.
Du weisst ja nur: die Maschine hängt im 400V Netz. Mit "hängen" ist nicht die Erregung gemeint, sondern eben die "andere". Diese ist entweder innen (Außenpol) oder außen (Innenpol).

Kann es sein, dass du dich hier verrannt hast? Us sind definitiv die 400V, du musst lediglich überlegen ob du die Sternspannung brauchst oder die verkettete.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
JellyBelly



Anmeldungsdatum: 20.06.2014
Beiträge: 58

Beitrag JellyBelly Verfasst am: 07. Jul 2014 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist das wohl Us. Werde ich mir merken!
Wenig verwirrt bin ich etwas....

Was ist Uf dann eigentlich theoretisch wenn us 400V sind. Eine Erklärung wäre wirklich sehr nett.

mfg Thumbs up!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jul 2014 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

das geht aus dem Ausschnitt der Angebe nicht hervor. Ist auch irrelevant (zumindest für Teil a). Die anderen Teilaufgaben kenn eich ja nicht.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal anders gefragt, wie kann ich mir If vorstellen ? Einfach der Fremderregerstrom einer anderen Spannungsquelle der mit der SM verbunden ist.?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jul 2014 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

If ist ein Gleichstrom, welcher das Drehfeld erzeugt.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
JellyBellyy
Gast





Beitrag JellyBellyy Verfasst am: 07. Jul 2014 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke hast mir wirklich sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik