RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem Berechnung des Lichtstroms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Phlippsi



Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 1

Beitrag Phlippsi Verfasst am: 01. Nov 2013 21:43    Titel: Problem Berechnung des Lichtstroms Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe ein Problem bemüht rechnen bzw. Begreifen einer Aufgabe.
Die Aufgabe lautet wie folgt:
Der gesamte Lichtstrom für eine Quelle sei zwei Lumen.
Somit ist die Lichtstärke über die ganze Kugel (Kugeloberfläche) gegeben als lv=2lm\4Pi=1,59
Wie groß ist der Lichtstrom durch eine kreisrunde Öffnung mit einem Winkel von 2Pi=45 Grad.


Meine Ideen:
Ich selbst Stelle mir dabei eine Kugel vor, aus welcher durch eine Runde Öffnung ein Lichtkegel hinaus strahlt. Die Kegelspitze beträgt 2Pi=45 Grad, also 22,5 Grad. Leider kam in der Obestufe an meiner Schule kein Physik-Kurs zustande, deshalb muss ich im Studium gerade sehr viel nachholen und lernen. Würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einfach erklären könnte wie ich vorzugehen habe.smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik