RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz am Doppelspalt - Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 17. Sep 2013 20:39    Titel: Interferenz am Doppelspalt - Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:
Ein Doppelspalt mit dem Spaltabstand 1,2mm wird mit einer Queckssilberlampe beleuchtet. Auf dem 2,73m entfernten Schirm wird für 5 Streifenabstände im grünen Licht 6,2mm beobachtet. Berechnen sie die Wellenlänge.
Lösung: 545nm

Allerdings komme ich immer auf eine andere Lösung. :(

Meine Ideen:
Meine Rechnung:

Berechnung Beugeungswinkel alpha:
alpha = tan^-1 (d/a)
alpha = tan^-1 (6,2*10^-3m / 2,73m)
alpha = 0,13°

Berechnung der Wellenlänge lambda:
k * lambda = sin(alpha) * g (Für 1. Ordnung)
lambda = sin(0,13°) * 1,2*10^-3m
lambda = 2,77 * 10^-6

Was mache ich falsch? Falsches d gewählt? Bitte helft mir. unglücklich
(Sorry für dich Nicht-Benutzung des Editors, denke mal, das geht auch so :S)
Young
Gast





Beitrag Young Verfasst am: 17. Sep 2013 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 5 Streifen auf dem Schirm hast du die 5.Ordnung
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 17. Sep 2013 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das sind doch nur insgesamt 5 Streifenabstände, da steht ja nicht bei, für welche Ordnung das gelten soll. ;o
Muss ich einfach für k = 5 einsetzen?
Young
Gast





Beitrag Young Verfasst am: 17. Sep 2013 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lambda10 hat Folgendes geschrieben:
Aber das sind doch nur insgesamt 5 Streifenabstände, da steht ja nicht bei, für welche Ordnung das gelten soll

Man nimmt hier die ersten 5 Abstände
Ja k=5
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 18. Sep 2013 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay, dann hab' ich das beim Lesen wohl falsch interpretiert. Danke, jetzt kommt auch das Richtige raus. smile
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 18. Sep 2013 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay, dann hab' ich das beim Lesen wohl falsch interpretiert. Danke, jetzt kommt auch das Richtige raus. smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Sep 2013 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lambda10 hat Folgendes geschrieben:
Ah, okay, dann hab' ich das beim Lesen wohl falsch interpretiert.

Falls es Dich beruhigt: Ich denke nicht, dass der Fehler bei Dir liegt. Die Aufgabe ist in der Hinsicht nicht gut gestellt, es haette gesagt werde muessen um welche 5 Abstände es sich handelt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik