RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
polarisationsfilter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
leonie.
Gast





Beitrag leonie. Verfasst am: 15. Sep 2013 11:30    Titel: polarisationsfilter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben
ich habe folgende Aufgabe:
Linear polarisiertes Licht fällt auf einen Polarsiationsfilter. Dabei wird festgestellt, dass die Intensität hinter dem Filter 25% der ursprünglichen Intensität beträgt. Welchen Winkel schließen die Polarisationstrichtung des Lichtes und des Filters ein?

Meine Ideen:
das ist ja noch einfach: das mache ich mit dem Gesetz von Malus: Itrans/Iein= cos^2(alpha)
dann ist alpha=60°


aber jetzt hat unser Prof uns die Frage gestellt: Was passiert bei zwei Filtern?

und das einzige was mir einfällt, ist dass das Licht ausgelöscht wird? stimmt das und wenn ja, kann man das auch mathematisch beweisen?

Liebe Grüße
sdsds
Gast





Beitrag sdsds Verfasst am: 15. Sep 2013 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gesetz von Malus 2 Mal anwenden und schauen, was da rauskommt.
leonie.
Gast





Beitrag leonie. Verfasst am: 15. Sep 2013 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

aber was setze ich denn dann da ein?
nach dem ersten filter habe ich ja alpha=60° und Itrans/Iein=25%
ich habe ja für den zweiten filter keine angaben -.-
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik