RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichrichter für Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sung
Gast





Beitrag Sung Verfasst am: 22. Aug 2013 14:32    Titel: Gleichrichter für Licht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
wir hatten im Physik Unterricht vor geraumer Zeit mal einen Gleichrichter für Strom.
Jetzt haben wir grade das Thema Licht und haben gelernt das Licht aus einer Elektromagnetischen Welle besteht.
Ich weiß das ist eine blöde Frage aber kann man das Licht auch irgendwie Gleichrichten? Gibt es ein Optisches Medium?

Meine Ideen:
Also man könnte Theoretisch die Polarisation im Theraherz bereich drehen, aber das ist sicher ncith möglich...
Mariko



Anmeldungsdatum: 22.08.2013
Beiträge: 1

Beitrag Mariko Verfasst am: 22. Aug 2013 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eher nicht dass das funktionieren kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren =)

Zitat:
Gleichrichter
Jeder von uns benutzt ihn beinahe täglich, doch nur wenige sind sich dessen bewusst: der Gleichrichter oder auch Stromwender genannt; ein Bauteil der Elektrotechnik, ohne das viele Errungenschaften der Neuzeit nicht möglich gewesen wären.


Was ist ein Gleichrichter?

Ein Gleichrichter ist eine bestimmte Anordnung von Bauteilen der Elektrotechnik, die dazu dient, Wechselspannung in Gleichspannung zu wandeln.

(Quelle: http://gleichrichter.info/die-einheit-farad/ )

Ich denke nur Stom bzw. Spannung. Hab noch nie etwas von einem Lichtgleichrichter gehört.
Mich würde die Antwort allerdings auch interessieren
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 22. Aug 2013 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das in meinem naiven kleinen Physikerhirn mal zu Ende
denke, dann lande ich nach Gleichrichtung eines elektrischen Wechselfeldes
einfach bei einem homogenen elektrischen Feld.

Nimm doch einfach einen Plattenkondensator, dann hast Du ein homogenes
elektrisches Feld und fertig ist die Laube Big Laugh

Oder hast Du an etwas raffinierteres gedacht?

Gruß von Bruce
Sung
Gast





Beitrag Sung Verfasst am: 22. Aug 2013 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

naja,

beim Gleichrichten erzeugt man ja kein homogenes Elektrisches Feld, sondern es wird die Negative Halbwelle ins Positive gerichtet.

Frequenzverdopplung
und
Interferieren
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik