RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kühlen von Atomen durch Zeeman Slowing
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Mr.Mitchell



Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 43

Beitrag Mr.Mitchell Verfasst am: 18. Aug 2013 15:05    Titel: Kühlen von Atomen durch Zeeman Slowing Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit dem Kühlen von Atomen.
Folgendes Experiment: Mit einem Ofen wird ein Atomstrahl erzeugt (Maxwell-Boltzmann-Verteilt), durch das Einstrahlen eines Laser werden die Atome abgebremst und anschließend gefangen. Das ganze soll mit einem Zeeman-Slower gemacht werden. Dabei wird das Magnetfeld ja von stark zu schwach (in Fallenrichtung) moduliert um durch den Dopplereffekt jeweils resonante Atome mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten "abzuholen". Soweit ist mir das noch klar, aber wieso wird das Magnetfeld genau so angepasst, dass die Atome erst ab dem Maximum der Verteilung abgebremst werden (v_max in der Abb.)?
Hat v_max hier eine tiefere Bedeutung? Gibts an dem Punkt eine praktische Grenze ? Eigentlich war ich der Meinung, dass man einfach den Slower so konstruieren kann, dass er auch schnellere mit einfängt, aber alle Graphen die ich dazu bisher gesehen haben setzen direkt am Maximum an und haben die selbe Form.

Bin für jede Hilfe Dankbar smile

Mfg



Zeeman.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.42 KB
 Angeschaut:  1119 mal

Zeeman.jpg


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Aug 2013 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das Subskript "max" soll auf die maximale Geschwindigkeit, die eingefangen werden kann hindeuten, nicht auf das Maximum der Geschwindigkeitsverteilung. Das die beiden in der Abbildung zusammenfallen ist Zufall.
Mr.Mitchell



Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 43

Beitrag Mr.Mitchell Verfasst am: 19. Aug 2013 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nach weiterem Einlesen hab ich noch gefunden dass diese Werte für v_max grade typisch für Natrium/Lithium sind und dass "v_max ein Parameter ist, der sich im Experiment in gewissen Grenzen einstellen lässt".

Das sollte deine Antwort auch nochmal bestätigen.
Danke dir

Mfg
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Aug 2013 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut, danke für die Rückmeldung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik