RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellen am Beugungsgitter trennen, Breite & Auflösung Git
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Maisinator



Anmeldungsdatum: 17.12.2012
Beiträge: 63

Beitrag Maisinator Verfasst am: 01. Aug 2013 20:56    Titel: Wellen am Beugungsgitter trennen, Breite & Auflösung Git Antworten mit Zitat

Moin,

in meiner Physikklausur gab's eine Aufgabe, zu der ich so Recht keine Antwort wusste.

"Es sollen zwei Wellen (600nm & 601nm) an einem Beugungsgitter getrennt werden (50lines/mm)
a) wie breit muss das Gitter sein, wenn in 1. Ordnung gemessen wird
b) welche Auflösung hat das Gitter, wenn man in 3. Ordnung misst"

Bei a) hatte ich keine Ahnung, da ich nach wie vor nicht weiß, wie ich die notwendige Breite eines Gitters errechnen soll und bei b) habe ich einfach gerechnet.

Wir bekommen leider keine Lösung für die Klausur, weshalb ich hier gerne mal fragen möchte, wie man das rechnet Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik