RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein paar Fragen zu Spalten, Auflösung und Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sunny94



Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 158

Beitrag Sunny94 Verfasst am: 30. Jul 2013 15:58    Titel: Ein paar Fragen zu Spalten, Auflösung und Energie Antworten mit Zitat

Hi,

Folgende Fragen machen mir sorgen:

1. Handelt es sich beim Beugungsbild des Doppelspalts um eine Überlagerung zweier Einzelspaltbilder mit der gleichen Spaltbreite?
Meiner Meinung nach ja, da beim Doppelspalt schließlich das Beugungsbild des Einzelspalts enthalten ist. Richtig?

2. Welche Bedeutung hat die Beugung für das Auflösungsvermögen optischer Geräte?
Die Auflösung ist ja . Da hat doch die Beugung nichts mit zu tun, da sich die Wellenlänge nicht ändert, oder?

3. Die Energie einer Welle ist proportional zum Quadrat der Amplitude. Werden zwei Wellen mit gleicher Amplitude A phasengleich überlagert, dann besitzt die resultierende Welle die Amplitude 2A, die Energie müßte daher das vier- fache der Energie einer Welle sein. Wie ist das möglich?
Hier weiß icht, was ich sagen soll. Die Formel sagt es doch. Gut, wenn es eine EM-Welle ist, dann ist es ja nicht ganz richtig, da man da dann ja auf die Energieportionen hinweisen muss, aber sonst?

Hoffe, ichr könnt mir helfen bzw. meine Antworten korrigieren.

Danke und Grüße
Sunny
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik