RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Galilei Fernrohr - Frage zum Strahlengang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Maisinator



Anmeldungsdatum: 17.12.2012
Beiträge: 63

Beitrag Maisinator Verfasst am: 26. Jul 2013 09:50    Titel: Galilei Fernrohr - Frage zum Strahlengang Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll in einer Übungsaufgabe den Strahlengang in einem Galilei-Fernrohr konstruieren. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Strahlengang beim Okular (Zerstreuungslinse) von B' zu B wie bei einer Sammellinse gezeichnet werden muss (http://10a-ltgje.wikispaces.com/file/view/563px-Fernrohr_galilei.svg.png/278707998/423x290/563px-Fernrohr_galilei.svg.png) Ich hatte das jetzt wie bei einer konkaven Linse konstruiert, sodass das Bild B auf der gleichen Seite wie B' von der Linse bei mir liegt (also rechts vom Okular).

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Maisinator



Anmeldungsdatum: 17.12.2012
Beiträge: 63

Beitrag Maisinator Verfasst am: 26. Jul 2013 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik