RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergrößerung eines Laserspots zur CCD-Kamera-Messung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Fabe1991
Gast





Beitrag Fabe1991 Verfasst am: 19. Jul 2013 16:07    Titel: Vergrößerung eines Laserspots zur CCD-Kamera-Messung Antworten mit Zitat

Hi,
habe mit Zemax und Linse designt und bauen lassen die einen 5 mikrometer spot erzeugt. Jetzt will ich das ganze mit einer ccd-cam nachmessen, die aber eine pixelgröße von auch nur ca 5mikrometer hat.
wie kann ich den Spot, der durch meine Linse erzeugt wird vergrößern, ohne dabei die Form des Spots zu verändern? Will das ganze dann mit der CCD-Cam messen können und zurückrechnen auf die tatsächliche Spotgröße.
Danke für eure Hilfe!
LG Fabe
asdsd
Gast





Beitrag asdsd Verfasst am: 19. Jul 2013 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Den Spot vergrößern wird soviel Fehler erzeugen, dass deine Messung höhstwahrscheinlich sinnfrei wird. Ich persönlich würde vorschlagen eine andere Lösung zu suchen.
sdass
Gast





Beitrag sdass Verfasst am: 19. Jul 2013 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Wobei wenn du ein Material bestrahlst und eine Art Objektiv bastellst, sollte es gehen.
Fabe1991
Gast





Beitrag Fabe1991 Verfasst am: 22. Jul 2013 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

An welche Stelle muss ich das objektiv dann setzen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik