RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bildkonstruktion Gegenstand vor Brennpunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
holzi92



Anmeldungsdatum: 18.07.2013
Beiträge: 1

Beitrag holzi92 Verfasst am: 18. Jul 2013 15:40    Titel: Bildkonstruktion Gegenstand vor Brennpunkt Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab mit einer alten Klausuraufgabe ein Problem. Ich komm mit folgender Aufgabe überhaupt nicht zurande:

http://img708.imageshack.us/img708/7948/5rhr.png

Wäre toll, wenn ich mir ein bisschen helfen könntet.
Gruß Holzi92

Meine Idee:

Sobald der Gegenstand hinter dem Brennpunkt ist, hab ich keine Probleme. Ich mal einfach Parallelstrahl senkrecht zur Linse bis zum Gegenstand und den Brennpunktstrahl durch den Brennpunkt bis zur Linse. Auf der anderen Seiten dann dasselbe. Wobei Parallelstrahl und Brennpunktstrahl vertauscht sind.
Wenn ich das jedoch in dieser Aufgabe probiere, dann müsste ich ja quasi wieder zurück malen. Oder vielleicht müsste ich den Brennpunkt auf der anderen Seite nutzen. Bloß wie ich dann so richtig weiter mache ist mir nicht klar.
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 22. Jul 2013 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichne mal die Lösung ein, die Du vorgeschlagen hast. Dann sehen wir,
wo es hakt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik