RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum wird der Lichtstrahl an der rundung nicht gebrochen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
irgendwer



Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 1

Beitrag irgendwer Verfasst am: 10. Apr 2013 20:23    Titel: Warum wird der Lichtstrahl an der rundung nicht gebrochen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
meine frage ist: wenn man licht brechen will und zur verfügung einen Plexiglas Halbkreis hat und das licht durch strahlen lässt, dann wird ja das licht gebrochen! die frage ist wenn man den Lichtstrahl an de gerundeten Seite durchstrahlen lässt warum er da nicht gebrochen wird, also wieso er nicht AN der Rundung gebrochen wird sondern nur auf der 'glatten' Seite? (Warum wird der Lichtstrahl an der Rundung nicht gebrochen?)

Meine Ideen:
Ich hab leider keine Ideen deswegen frag ich ja auch!!!
also so sieht es eigentlich aus: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSezohrY197PhR7j9JgUk3o9BFBUUySBtnFvtXYPnFrFoHYKtOF6Q
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 10. Apr 2013 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lichtstrahl wird an der Rundung ebenfalls gebrochen. Er ist jedoch senkrecht zur Oberfläche.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Apr 2013 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Chillosaurus sagt wird der Lichtstrahl auch an der Rundung gebrochen. Allerdings ist die von Dir verlinkte Grafik falsch. So ein Strahlengang ist nicht möglich, der Strahl im Glass kann nicht senkrecht auf der Rundung stehen, wenn der einfallende Strahl dies nicht auch tut.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik